Google hat das auf 360-Grad Panorama-Fotos spezialisierte Start-up Digisfera gekauft. Wie Venture Beat berichtet, integriert Google das portugiesische Unternehmen und seine Mitarbeiter in das Street-View-Team, um mithilfe der 360-Grad-Fotografie „ein großartiges Nutzererlebnis“ zu schaffen. Die finanziellen Details der Transaktion sind nicht bekannt.
Mit PanoTag habe das Start-up zudem ein Tool kreiert, das Entwicklern erlaube, ihre Apps um Tagging-Funktionen zu erweitern, so Venture Beat weiter. Google stellt das Tool laut einer Ankündigung auf der Digisfera-Website jedoch ein. Die PanoTag-Server stehen noch bis zum 31. Oktober zur Verfügung. Apps, die den Service nutzen, funktionieren danach nicht mehr.
In vielen Unternehmen nutzen Mitarbeiter ihre privaten mobilen Geräte. Unternehmen, die dieser Szenario erlauben, sollten sich Gedanken über eine leistungsfähige Enterprise Mobility Management Suite machen. Nur damit lassen sich Unternehmensdaten gegen nicht autorisierten Zugriff absichern.
Ein weiteres Projekt von Digisfera ist Marzipano, mit dem sich Panoramabilder verarbeiten und als 360-Grad-Fotos exportieren lassen. Marzipano unterstützt Webstandards wie WebGL, JavaScript, HTML und CSS. Damit lassen sich die mit Marzipano erzeugten Panoramen im Browser betrachten. Durch ein Fallback auf Flash und CSS werden auch ältere Browser wie Internet Explorer 8 unterstützt.
Marzipano wird Google dem Bericht zufolge in den kommenden Wochen unter einer Open-Source-Lizenz freigeben. „Wir hoffen, dass die Foto-Community davon profitieren wird“, schreibt Digisfera auf seiner Website. Unklar ist dem Bericht zufolge, ob sich auch der Digisfera-Gründer Antonio Cabral sowie sein Sohn Manuel Cabral Google anschließen.
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