Rund einen Monat nach Release kommt iOS 9 auf über 60 Prozent aller Apple-Mobilgeräte zum Einsatz. Apples jüngste Statistik weist einen Wert von 61 Prozent aus. Sie berücksichtigt alle iPhones, iPads und iPods Touch, die am 19. Oktober mindestens einmal auf den App Store zugegriffen haben.
Fest steht, dass sich iOS 9 schneller verbreitet als der Vorgänger. Veröffentlicht am 17. September 2014, kam iOS 8 vier Tage später auf einen Anteil von 46 Prozent bei allen iOS-Geräten. Danach ging die Steigerungsrate jedoch deutlich zurück. Letztlich benötigte iOS 8 rund einen Monat bis zum 20. Oktober 2014, um die 50-Prozent-Marke zu erreichen.
Apples offizielle Statistik umfasst sowohl auf iOS 9 aktualisierte Geräte, die sich schon mit dem App Store verbunden haben, als auch neue iPhones und iPads, die bereits ab Werk mit dem aktuellen Betriebssystem ausgestattet sind. Die Vorgängerversion iOS 8 kommt demnach noch auf 30 Prozent aller erfassten iDevices zum Einsatz. Noch frühere Ausgaben des Betriebssystems halten zusammen einen Anteil von 9 Prozent.
Tendenziell entsprechen Apples aktuelle Zahlen zur iOS-Verbreitung den Ergebnissen unabhängiger Messungen. Mixpanel stellte am Montag sogar einen etwas höheren Verbreitungsgrad von 64,7 Prozent für iOS 9 fest. Fiksu wies zum gleichen Zeitpunkt 61,8 Prozent aus.
Wie iOS 8 machte auch iOS 9 zum Start teils schwerwiegende Probleme. Diese wirken sich wahrscheinlich negativ auf die Verbreitung aus, weil vorsichtige Nutzer erstmal abwarten, bis Apple die gröbsten Fehler behoben hat. Inzwischen sind drei Updates für die jüngste iOS-Version erschienen.
iOS 9.0.1 beseitigte unter anderem den sogenannten Slide-to-Upgrade-Bug, der dazu führte, dass Nutzer nach einem Upgrade auf iOS 9 den Setup-Assistenten nicht abschließen konnten. Mit iOS 9.0.2 schloss Apple eine Zero-Day-Lücke, die trotz aktiver Gerätesperre alle auf einem iPhone gespeicherten Fotos und Kontakte preisgab. Das gerade erst erschienene iOS 9.1 beseitigt weitere 49 Schwachstellen, von denen zwei vom chinesischen Pangu Team für einen Jailbreak ausgenutzt wurden. Zudem verbessert das erste größere Update für iOS 9 die Funktionen Live Photos, Kalender, Mail sowie Game Center und liefert über 150 neue Emojis.
Hauptgrund für die langsamere Verbreitung von Android dürfte der im Vergleich zu Apples iOS deutlich komplexere Update-Prozess sein. Denn im Fall von iOS kontrolliert Apple sowohl die Hardware als auch die Software und damit den gesamten Update-Prozess von Anfang bis Ende. Bei Android stellt Google hingegen nur die Updates für sein Betriebssystem bereit. Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter müssen jede neue Version zunächst testen und für ihre Geräte zulassen, außerdem haben sie alle ihre eigenen Zeitpläne und Fristen. Ferner hat Apple lediglich zwei ähnliche iOS-Produkte im Angebot – das iPhone und das iPad (drei, wenn man den iPod Touch noch dazuzählen will). Der Android-Markt umfasst hingegen unzählige Smartphones und Tablets von vielen verschiedenen Herstellern. Immerhin werden Sicherheitsupdates seit Sommer 2014 über die Google Play Dienste ausgeliefert und erreichen damit alle sechs Wochen nahezu alle Android-Telefone.
[mit Material von Larry Dignan, CNET.com]
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