Categories: Unternehmen

Microsofts Windows-Veteran Joe Belfiore nimmt längerfristige Auszeit

Microsofts Corporate Vice President Joe Belfiore, der als Gesicht von Windows Phone eine der Schlüsselfiguren des Windows-Teams ist, hat angekündigt, sich eine längerfristige Auszeit zu nehmen. Via Facebook erklärte er, ab November mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen und mit ihr per Schiff auf Bildungsreise zu gehen. Zugleich stellte er aber klar, im kommenden Sommer auf seinen Posten zurückzukehren.

Joe Belfiore bei der Vorstellung von Cortana für Windows Phone auf der Build 2014 (Bild: Nick Statt/CNET).„Im Januar gehen wir mit Semester at Sea auf eine Reise um die Welt, zusammen mit über 600 College-Studenten sowie einer Handvoll Lehrkörper und ‚lebenslangen Lernern‘ wie uns“, schreibt Belfiore. Bis Mitte April 2016 führt ihn der Trip nach Hawaii, Japan, China, Vietnam, Burma, Indien, Mauritius, Südafrika, Ghana, Marokko und England.

Belfiore ist seit 25 Jahren bei Microsoft und bekleidete dort eine Reihe unterschiedlicher Positionen. Laut seinem aktuellen Twitter-Profil leitet er das Team, das Smartphone-, Tablet- und PC-Versionen von Windows entwickelt.

Zu Belfiores derzeitigem Aufgabenbereich zählt die Überwachung der Produktentwicklung für Windows-Nutzererfahrung über alle Gerätetypen hinweg. Das schließt die Bereiche Shell, Taskbar, Desktop, Einstellungen, Internet Explorer und Edge, die Kommunikationsfunktionen, die Apps Fotos, Musik, Videos und Karten sowie das Continuum-Feature für Convertible-Geräte ein. Zuvor hatte er die für Windows Phone und Media Center zuständigen Teams geleitet.

In den letzten Jahren gehörte Belfiore zu den größten Befürwortern von Windows auf dem Smartphone. Bei Präsentationen demonstrierte er regelmäßig die neueste Mobile-Erfahrung. Zuletzt fehlte Belfiore aber auf einigen Microsoft-Veranstaltung und wurde dort von Marketing Manager Bryan Roper vertreten.

ANZEIGE

Die Bedeutung von Windows 10 für das moderne Unternehmen

Mit Windows 10 beginnt eine ganz neue Ära des Enterprise Computing. In Windows 10 werden bisher getrennte Betriebssystemversionen für die traditionellen Windows-PCs, Tablets und Smartphones auf einer Plattform zusammengeführt und von einem EMM-Anbieter verwaltet.

Die jetzt angekündigte Auszeit kommt zu einem Zeitpunkt, wo Windows 10 Mobile kurz vor der Fertigstellung steht. Das Release to Manufacturing wird für November erwartet. Auch das erste große Funktionsupdate für Windows 10 namens Threshold 2 soll im kommenden Monat erscheinen.

Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, wer Belfiores Aufgaben während seiner Abwesenheit übernehmen wird.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago