Categories: MobileMobile OS

Apple TV 4. Generation: Einrichtung, Siri, Apps

Bild 1 von 46

Apple TV 4. Generation: Einrichtung, Siri, Apps

Der iPhone-Hersteller hat das neue Apple TV - hierbei handelt es sich bereits um die 4. Generation - im September zusammen mit seinen neuen iPhones und dem iPad Pro vorgestellt. Wichtigste Neuerung ist das vollständig neu entwickelte Betriebssystem namens tvOS, das auf iOS 9 aufbaut und eine verbesserte Oberfläche sowie einen eigenen App Store mitbringt. In der aktuellen Version 9.0 Build 13T396 ist der App Store allerdings noch nicht freigeschaltet.
Gegenüber der Vorgängergeneration, die weiterhin erhältlich ist, sieht man auf den ersten Blick, dass das Gerät deulich dicker geworden ist. Bei gleichbleibenden Abmessungen von Breite und Tiefe von je 98 mm legt die Höhe von 23 auf 35 mm zu. Das Gewicht liegt mit 435 Gramm 150 Gramm höher. Als Prozessor kommt jetzt Apples Dual-Core-Chip A8 zum Einsatz, der auch das iPhone 6 antreibt. Der drei Jahre alte Vorgänger verwendete noch die Einkern-CPU A5 des ersten iPad Mini und iPad 3. Der Audioausgang unterstützt neuerdings Dolby Digital 7.1 statt nur 5.1. Hierzulande kostet es ab 179 Euro. In den USA verlangt Apple für die Variante mit 32 GByte Speicher 149 Dollar. Die Variante mit 64 GByte Speicher bietet Apple für 199 Dollar beziehungsweise 229 Euro an.
(Bild: Apple)

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago