Microsoft hat Sabine Bendiek als neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH vorgestellt. Sie berichtet als Area Vice President an Jean-Philippe Courtois, President von Microsoft International.
Bendiek war zuvor fünf Jahre als Geschäftsführerin von EMC Deutschland tätig. Dort tritt Dinko Eror ab dem 1. Januar 2016 ihre Nachfolge an. Er wird an Adrian McDonald berichten, President der Region EMEA bei EMC.
Bendiek übernimmt zum gleichen Termin die Verantwortung für das Geschäft von Microsoft in Deutschland mit mehr als 2700 Microsoft-Mitarbeitern und mehr als 31.500 Microsoft-Partner-Unternehmen. Sie steht den Bereichen Sales, Marketing und Services vor und soll laut Pressemeldung besonders den Bereich Personal Computing ausbauen, Produktivitäts- und Geschäftsprozesse umbauen sowie stärker auf intelligente Cloudfunktionen setzen.
Jean-Philippe Courtois, President Microsoft International, kommentiert: „Wir sind begeistert, dass Sabine Bendiek zu diesem entscheidenden Zeitpunkt in unser Unternehmen eintritt. Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, das auf die Devise ‚Mobile First, Cloud First‘ setzt, ist es entscheidend, die Topleute unserer Branche zu gewinnen, die über Expertise in den Bereichen Cloud und Mobilität verfügen. Sabine Bendiek wird mit ihren vielfältigen Erfahrungen dafür sorgen, dass sich Microsoft Deutschland auch künftig auf Wachstumskurs befindet.“
Bendiek hat den Studiengang Managementwissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge mit einem Master-Titel abgeschlossen und an der Universität Mannheim den Titel Diplom-Betriebswirtin erworben. Zu Beginn ihrer Karriere war Bendiek bei McKinsey, Booz Allen und Siemens Nixdorf Information Systems beschäftigt gewesen. Bevor sie dann den Posten der Geschäftsführerin von EMC Deutschland übernahm, verantwortete sie bei Dell das Small and Medium Business in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Mit Windows 10 beginnt eine ganz neue Ära des Enterprise Computing. In Windows 10 werden bisher getrennte Betriebssystemversionen für die traditionellen Windows-PCs, Tablets und Smartphones auf einer Plattform zusammengeführt und von einem EMM-Anbieter verwaltet.
EMC steht vor einer Übernahme durch Dell zum Preis von 67 Milliarden Dollar. Spekulationen, der Wechsel von Bendiek zu Microsoft könnte damit im Zusammenhang stehen, sind wohl kaum zu belegen. Microsoft sucht seit Februar nach einem neuen Deutschlandchef. Damals kehrte Christian P. Illek zurück zur Deutschen Telekom, wo er den vakanten Posten des Personalvorstands beim Bonner Konzern übernahm. Seither stand Alexander Stüger Microsoft Deutschland übergangsweise vor.
[mit Material von Jakob Jung, ChannelBiz.de]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…