Windows 10 hat rund 3 Monate nach seiner Einführung einen Marktanteil von 7,94 Prozent erreicht. Laut den aktuellen Zahlen von Net Applications verbesserte sich Microsofts jüngstes Desktop-Betriebssystem damit um 1,3 Punkte. Das Wachstum hat sich damit erneut leicht abgeschwächt – zwischen August und September lag das Plus bei 1,4 Punkten, zwischen Juli und August bei 4,8 Punkten.
Der Trend, dass Windows 10 in erster Linie auf Kosten von Windows 7 wächst, setzte sich auch im Oktober fort. Der Anteil von Windows 7 ging um 0,8 Punkte auf 55,71 Prozent zurück. Windows XP gab 0,5 Punkte ab und schrumpfte auf 11,68 Prozent. Bei Windows 8.1 (Anteil 10,68 Prozent) und Windows 8 (Anteil 2,54 Prozent) fiel das Minus mit jeweils 0,04 Punkten noch geringer aus.
Alle Windows-Versionen zusammen liefen den Marktforschern zufolge auf 90,42 Prozent aller Rechner, die im Oktober auf das Internet zugriffen, 0,12 Punkte weniger als im September. Apples Mac OS X kam im Oktober indes auf den höchsten Stand seit November 2013. Es legte um 0,3 Punkte auf 8 Prozent zu. Seinen niedrigsten Anteil in den vergangenen zwei Jahren hatte es im September 2014 mit 6,38 Prozent.
Beim Zugriff auf das Informationsangebot von ZDNet.de erreichen die Windows-Betriebssysteme einen Anteil von knapp 47 Prozent. Mit 50,66 Prozent belegt Windows 7 weiterhin den ersten Platz. Windows 10 kommt auf 31,2 Prozent und liegt damit deutlich vor Windows 8.1 mit 12,52 und Windows 8 mit 1,42. Windows XP erzielt noch 2,66 Prozent.
Bei den mobilen Betriebssystemen liegt Android wie erwartet vor Apples iOS. Allerdings erreicht das Google-OS in der Statistik von Net Applications lediglich auf 52,61 Prozent, während iOS bei 40,28 Prozent liegt. Grund dafür ist, dass das Unternehmen die Internetnutzung der Mobilbetriebssysteme erfasst und nicht wie andere Statistiken Geräteverkaufszahlen. Außerdem wird nicht zwischen Smartphones und Tablets unterschieden.
Die Daten von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Mit Windows 10 beginnt eine ganz neue Ära des Enterprise Computing. In Windows 10 werden bisher getrennte Betriebssystemversionen für die traditionellen Windows-PCs, Tablets und Smartphones auf einer Plattform zusammengeführt und von einem EMM-Anbieter verwaltet.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…