Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Milliardenfusion von US-Clouddiensten: Endurance kauft Constant Contact

Zwei Cloudfirmen aus dem US-Bundesstaat Massachusetts fusionieren: Endurance International informiert über einen geplanten Kauf von Constant Contact für 1,1 Milliarden Dollar. Das bedeutet einen Aufschlag von 23 Prozent auf den letzten Schlusskurs von Constant Contact in Höhe von 26,10 Dollar, wie Beta Boston berichtet. Beide Direktorien haben der Transaktion schon zugestimmt.

Der Schwerpunkt von Endurance sind bisher Internet-Hosting- und Website-Produkte, beispielsweise Domain.com, HostGator und der Blogdienst Typepad. Mit Constant Contact bekommt es nun vor allem E-Mail-Marketing hinzu. 2014 baute Constant Contact sein Angebot aber in Form der Multichannel-Marketing-Plattform Toolkit aus.

Für den Kauf hat Endurance Kredite aufgenommen. Die Constant-Contact-Aktionäre werden in bar ausgezahlt. Die zusätzliche Belastung sorgte zunächst für ein Abrutschen von Endurances eigener Aktie.

Constant Contact soll nun als eine der zahlreichen Marken von Endurance weitergeführt werden. „Wir haben es darauf abgesehen, uns zu einem führenden Unternehmen für Small Business zu entwickeln“, erklärte Constant-Contact-CEO Gail Goodman. Diese Firmen wolle man „ab der Gründung und später bei Wachstum, Marketing, Werbung und Erfolg begleiten.“

ANZEIGE

Die Bedeutung von Windows 10 für das moderne Unternehmen

Mit Windows 10 beginnt eine ganz neue Ära des Enterprise Computing. In Windows 10 werden bisher getrennte Betriebssystemversionen für die traditionellen Windows-PCs, Tablets und Smartphones auf einer Plattform zusammengeführt und von einem EMM-Anbieter verwaltet.

Sie fügte hinzu, es werde „einige Streichungen, aber nichts Dramatisches“ geben. Selbst plant sie, nach Abschluss der Integration in etwa einem Jahr zurückzutreten. Ihr Endurance-Kollege Hari Ravichandran sprach allerdings von „mindestens 25 Millionen Dollar“ an jährlichen Einsparungen, mit denen man kalkuliere. Endurance International beschäftigt rund 2500 Mitarbeiter, Constant Contact etwa 1400.

Vor der Übernahme unterhielten beide Firmen eine Partnerschaft. Das Marketing-Abkommen sorgt dafür, dass etwa 5 Prozent der Neukunden von Constant Contact über Endurance vermittelt werden.

In Deutschland sind beide Firmen noch nicht aktiv. Endurances auswärtige Niederlassungen befinden sich in Brasilien und Indien. Constant Contact wendet sich bisher an Kunden in Australien, Großbritannien, Kanada, Neuseeland und den USA.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf ITespresso.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago