Categories: MobileNotebook

Firmware-Update soll Displayprobleme von Surface Book und Surface Pro 4 beheben

Microsoft hat neue Firmware-Aktualisierungen für sein Surface Book und das Surface Pro 4 bereitgestellt, die einige von Nutzern berichtete Probleme beseitigen sollen. Für das Surface Book gibt es fünf Treiberupdates und für das Surface Pro 4 vier.

Direkt nach der Auslieferung der ersten Surface Books hatten Käufer eine Reihe Probleme gemeldet, die von zufälligen Abstürzen über Boot-Fehler bis hin zu wiederholten Fehlermeldungen bezüglich des Anzeigentreibers reichten. Manche Anwender beklagten in Microsofts Support-Foren zudem, dass der Bildschirm ihres Surface Book nach der Installation des im Oktober veröffentlichten ersten Firmware-Updates zu Flackern begonnen habe.

Das „System Firmware Update – 11/2/2015“ für Surface Book und Surface Pro 4 aktualisiert unter anderem den Treiber für Intels HD Graphics 520 auf Version 20.19.15.4308. Damit sollen Displayprobleme wie flackernde Bildschirme der Vergangenheit angehören, verspricht Microsoft.

Auch die Treiber für Display-Audio (8.20.0.659), den Embedded Controller (103.855.257.0) und die Surface-Pen-Einstellungen (10.0.302.0) werden mit der jüngsten Firmware für Surface Book und Surface Pro 4 auf den neuesten Stand gebracht. Sie sollen die allgemeine Systemstabilität optimieren und Support für künftige Windows-10-Funktionen mitbringen.

ANZEIGE

Die Bedeutung von Windows 10 für das moderne Unternehmen

Mit Windows 10 beginnt eine ganz neue Ära des Enterprise Computing. In Windows 10 werden bisher getrennte Betriebssystemversionen für die traditionellen Windows-PCs, Tablets und Smartphones auf einer Plattform zusammengeführt und von einem EMM-Anbieter verwaltet.

Ausschließlich für das Surface Book gibt es auch ein Update der System Aggregator Firmware auf Version 88.853.258.0. Dadurch soll sich die Tastatur- und Trackpad-Nutzung verbessern.

Wie üblich merkt Microsoft an: „Bei der Bereitstellung von Surface-Updates über den Windows-Update-Dienst werden Surface-Kunden die Updates nach und nach zur Verfügung gestellt. Infolgedessen erhält nicht jedes Surface-Gerät das Update zum selben Zeitpunkt. Das Update wird jedoch auf allen Geräten bereitgestellt. Falls Sie das Update nicht erhalten haben, überprüfen Sie später Windows Update manuell.“

Mit den im Oktober bereitgestellten Firmware-Aktualisierungen für seine neuesten Surface-Modelle wollte Microsoft Probleme mit der Kamera, dem Bildschirm und den Storage-Treibern beheben.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago