Samsung hat seine High-End-Notebook-Reihe Ativ um das erste Modell mit 4K-Bildschirm ergänzt. Die Auflösung von 3840 mal 2160 Pixeln verteilt sich dabei über 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale. In den USA beginnen die Preise bei 1599 Dollar. Ein Start des Ativ Book 9 Pro auf dem europäischen Markt erscheint nach Samsungs Rückzug im Herbst 2014 unwahrscheinlich.
Samsung verbaut einen Core-i7-Prozessor der sechsten Generation „Skylake“ von Intel mit 2,6 GHz (Modellnummer 6700HQ), 8 GByte RAM, eine 256 GByte große SSD und als Grafiklösung eine Nvidia GeForce GTX 950M. Externe Bildschirme, nach Bedarf ebenfalls mit 4K-Auflösung, lassen sich per HDMI anschließen.
Neben einem USB-3.1-Port vom Typ C gibt es auch drei Standard-USB-Anschlüsse. Das Notebook verfügt selbst über vier Lautsprecher mit je 2 Watt, um die hochauflösende Anzeige beim Abspielen von Multimedia durch halbwegs adäquaten Ton ergänzen zu können.
In vielen Unternehmen nutzen Mitarbeiter ihre privaten mobilen Geräte. Unternehmen, die dieser Szenario erlauben, sollten sich Gedanken über eine leistungsfähige Enterprise Mobility Management Suite machen. Nur damit lassen sich Unternehmensdaten gegen nicht autorisierten Zugriff absichern.
Zugleich präsentierte Samsung in den USA ein zweites Gerät, das Ativ Book 9 Spin. Seine bereits im Namen gewürdigte Besonderheit ist ein um 360 Grad drehbarer Bildschirm. Dieser fällt 13,3 Zoll groß aus und liefert eine QHD+-Auflösung von 3200 mal 1800 Pixeln.
Die Bildschirmdrehung macht das Modell Spin zum Convertible: Es lässt sich als Notebook, Tablet oder in Zeltposition als Mediaplayer nutzen. Ein Outdoor-Modus erhöht die Helligkeit auf bis zu 700 Nit. Dies dürfte zu Lasten der sonst mit maximal 7 Stunden spezifizierten Akkulaufzeit gehen. Wie beim Pro-Modell ist ein Intel Core i7 verbaut, der mit 2,5 GHz nur wenig niedriger taktet (Modellnummer 6500U). 8 GByte RAM und eine 256-GByte-SSD entsprechen der Ausstattung des 4K-Modells.
In den USA soll der Verkauf beider Notebooks noch diesen Monat beginnen.
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…