Facebook führt Werbewerkzeuge für Ladengeschäfte ein

Facebook hat einen Tag nach seiner Quartalsmeldung zwei Werbewerkzeuge für Ladengeschäfte vorgestellt. Sie erfahren damit mehr über die Fußgänger, die bei ihnen vorbeikommen, und können auch gezielt bei Facebook-Nutzern in der Umgebung werben.

Local Insights informiert Ladengeschäfte anonymisiert über User in ihrer Umgebung (Bild: Facebook).Das Informationsangebot findet sich in Facebooks Page Insights, wo ein neuer Reiter die Überschrift Local Insights trägt. Er macht anonymisierte Informationen über Facebook-User verfügbar, die sich aktuell in Entfernungen von 150, 450 und 1500 Fuß (rund 50, 150 und 500 Metern) befinden. Zu den Angaben zählen Alter und Geschlecht und ob sie in der Nähe wohnen. Dies soll den Läden die Möglichkeit bieten, sich besser auf Laufkundschaft einzustellen – und vor allem auf Facebook geschaltete Anzeigen anzupassen.

Das zweite Werkzeug richtet sich an Ketten oder auch Ladengeschäfte mit mehreren Filialen. Sie können ihre Facebook-Werbung nun an den Standort des Nutzers anpassen, der sie gerade zu sehen bekommt – und auf die jeweils nächstgelegene Niederlassung hinweisen. Dies schließt sowohl den Stadtnamen als auch Kontaktdaten wie die Rufnummer ein.

Dabei handelt es sich um eine Erweiterung der vor einem Jahr eingeführten Local Awareness Ads, die dafür sorgten, dass Werbung von lokalem Interesse nicht auf den Bildschirmen weit entfernter Personen landet. „Nicht nur sind Anzeigen nun lokal relevant, jetzt lassen sie sich auch lokalisiert ausliefern“, schreibt Facebook.

Zum Start werden beide Optionen erst einmal in den USA eingeführt. Facebook empfiehlt sie für Ladengeschäfte jeder Größenordnung.

ANZEIGE

MobileIron: Sichere Verwaltung von Android-Geräten

In vielen Unternehmen nutzen Mitarbeiter ihre privaten mobilen Geräte. Unternehmen, die dieser Szenario erlauben, sollten sich Gedanken über eine leistungsfähige Enterprise Mobility Management Suite machen. Nur damit lassen sich Unternehmensdaten gegen nicht autorisierten Zugriff absichern.

Das Social Network hatte gestern 41 Prozent Umsatzplus im dritten Quartal gemeldet. Der Nettogewinn legte allerdings nur um 11 Prozent auf 896 Millionen Dollar zu. Dafür stiegen die Nutzerzahlen um 14 Prozent auf 1,5 Milliarden.

Die Zahl seiner monatlich aktiven Nutzer steigerte Facebook um 14 Prozent auf 1,5 Milliarden. 1,01 Milliarden Mitglieder griffen im dritten Quartal mindestens einmal pro Tag auf das Soziale Netzwerk zu, 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

19 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

2 Tagen ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago