Google und sein Partner Asus haben den Verkauf des im März angekündigten Computer-Sticks Chromebit gestartet. Im US-Google Store kostet der mit Chrome-OS ausgestattete HDMI-Stick 85 Dollar. Außerhalb der USA ist er unter anderem in Dänemark, Großbritannien, Schweden und Spanien erhältlich. Wann und ob ein Marktstart in Österreich oder Deutschland erfolgt, ist derzeit noch nicht bekannt.
Zur Speicherung eigener Daten stehen 16 GByte zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Google allen Käufern des Chromebit zwei Jahre lang 100 GByte Drive-Speicher kostenlos an.
Mit dem Galaxy Tab A 9,7 Wi-Fi with S-Pen (SM-P550) richtet sich Samsung vorwiegend an Unternehmen. Statt eines für die Darstellung von Fotos und Videos optimierten 16:9-Panel hat der Hersteller in dem Android-Tablet ein 4:3-Display verbaut. Damit ist es für Office-Zwecke gut geeignet.
Chromebit steht in direkter Konkurrenz zu den Chromebooks von Herstellern wie Acer und Asus sowie günstigen Windows-10-Notebooks. Zudem muss er sich gegenüber anderen Computer-Sticks wie Intels Compute Stick behaupten, der mit vorinstalliertem Windows rund 120 Euro kostet – mit Linux-Betriebssystem sogar nur rund 90 Euro.
Chromebooks sind in den USA und auch in Europa vor allem im Bildungssektor sehr beliebt. Schulen stellen die größte Nutzergruppe dar, gefolgt von Verbrauchern und Unternehmen. Marktforschern zufolge erzielten Chromebooks in diesem Jahr in einigen Bereichen eine höhere Wachstumsraten als Apple- und Windows-Laptops.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
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