Google hat ein Redesign seines Social Network Google+ vorgestellt. Es stellt zwei Funktionen in den Vordergrund, die offenbar bei Nutzern sehr beliebt sind: Sammlungen und Communities. Google zufolge soll die neue Oberfläche zudem die Nutzung des Sozialen Netzwerks vereinfachen.
Die Entwickler haben das Design aber auch für mobile Geräte optimiert. „Und es ist mobil-freundlicher – wir haben es für Web, Android und iOS neu aufgebaut, damit Sie ein schnelles und einheitliches Erlebnis haben, egal ob Sie einen großen Bildschirm nutzen oder einen kleinen“, schreibt Google-Mitarbeiter Eddie Kessler in einem Blogeintrag.
Den Google+-Communities schließen sich ihm zufolge inzwischen täglich rund 1,2 Millionen neue Nutzer an. Die Funktion „Sammlungen“, die Google im Mai freigegeben hatte, wachse sogar noch schneller. Sie erlaubt es, neue und alte Posts zu einem Thema zu sammeln, einschließlich Multimedia-Dateien wie Fotos und Videos – ein Konzept, das an Pinterest erinnert.
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In einem Google+-Eintrag weist Kesslers Kollege Luke Wroblewski darauf hin, dass das neue Design bisher noch nicht alle Google+-Funktionen unterstützt. „Derzeit können Sie noch mit einem Klick in der unteren linken Ecke zum klassischen Design wechseln“, schreibt er. Zuvor muss das neue Design bei der Anmeldung mit einem Klick auf „Let’s go“ aktiviert werden – was noch nicht allen Nutzern zur Verfügung steht. Updates für die Android- und iOS-Apps sollen ebenfalls erst in den kommenden Tagen folgen.
[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]
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