iFixit hat das Fairphone 2 zerlegt und die von den Machern versprochene gute Reparaturfähigkeit bestätigt. Demnach werden für die Demontage des Geräts tatsächlich nur zwei Schraubendreher benötigt (Torx T5 und Philips 0), jedoch keine Spezialwerkzeuge. Als Folge erhält das Smartphone 10 von 10 möglichen Punkten und ist damit laut Ars Technica eines der wenigen Geräte mit dieser Bestnote.
Besonderes Lob erhält das Fairphone, weil sich laut iFixit Display und Batterie sogar ohne jegliches Werkzeug austauschen lassen. Das Unternehmen liefere das Smartphone zudem mit einer eigenen Reparaturanleitung aus. Der modulare Aufbau des Geräts erlaube es außerdem, viele Bauteile einzeln zu ersetzen. Die verwendeten Federkontakte ermöglichten sogar ein Upgrade einzelner Komponenten durch den Nutzer.
Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.
Im Inneren des Fairphone steckt laut iFixit ein Snapdragon-801-Prozessor von Qualcomm, dem 2 GByte LPDDR4-RAM von Samsung zur Seite stehen. Samsung liefert auch den 32 GByte großen eMMC-NAND-Flash-Speicher. Qualcomm wiederum ist auch Hersteller des Combo-Chips, der WLAN 802.11 b/g/n/ac und Bluetooth 4.0 LE unterstützt. Der Sechs-Achsen-Beschleunigungssensor mit Gyroskop wiederum stammt von ST Microelectronics.
Ars Technica weist darauf hin, dass der modulare Aufbau des Fairphone 2 und die gute Reparaturfähigkeit ihren Preis haben. Auf der Website des Unternehmens werde das Smartphone für 529,38 Euro angeboten. Seine Spezifikationen entsprächen allerdings denen eines Android-Flaggschiffes aus dem Vorjahr. Das ähnlich gut ausgestattete OnePlus X sei beispielsweise für rund die Hälfte des Preises zu haben.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…