Categories: Mobile

Facebook Instant Articles: Google plant Konkurrenzangebot

Google hat erste Details zu seiner Initiative für ein eigenes Nachrichten-Angebot für mobile Geräte öffentlich gemacht. Wie Recode berichtet, sollen die sogenannten Accelerated Mobile Pages, Googles Antwort auf Facebooks Instant Articles, Anfang 2016 zur Verfügung stehen.

Einem Blogeintrag von David Besbris, Vice President of Engineering für Google Search, und Richard Gingras, Head of News, zufolge haben zahlreiche Verlage bereits Interesse an den Accelerated Mobile Pages (AMP) bekundet, darunter die BBC, Sankei, die New York Times, News Corp und die Washington Post. Zudem hätten CBS Interactive, AOL, Newsweek, Al Jazeera America, The Next Web und andere Herausgeber weltweit ihre Unterstützung zugesagt. Gleiches gelte für das Local Media Consortium, dem 70 Medienfirmen angehörten, die 1600 Zeitungen und Fernsehsender verträten.

Als Open-Source-Initiative ist das AMP-Projekt auch offen für Partner aus der Werbebranche. Derzeit nennt Google Outbrain, AOL, OpenX sowie die eigenen Angebote DoubleClick und AdSense als Werbepartner. ComScore, Adobe Analytics, Parse.ly und Chartbeat stellen zudem ihre Analytics-Tools für AMP-Seiten zur Verfügung.

Die AMP-Initiative hatte Google im Oktober angekündigt. Zu dem Zeitpunkt beschrieb Google das Projekt als „offenes Framework, das vollständig auf existierenden Webtechniken basiert und mit dem Websites schnell ladende Pages erstellen können“. Schnelles Laden sei wiederum im Interesse der Verlage. Sonst springe der Leser frühzeitig ab, und der Verlag verpasse die Möglichkeit, eine Anzeige auszuliefern.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Die AMP-Seiten wiederum sollen ab Anfang des Jahres in der Google-Suche erscheinen. Ab dann will Google auch den benötigten Traffic senden. Weitere Details, auch zum Zeitplan, werde man schon bald bekanntgeben.

AMP ist als Konkurrenzangebot zu Facebooks Instant Articles zu sehen. Die im Mai angekündigte Funktion hatte das Social Network Ende Oktober in seine iOS-App integriert. Sie zeigt nun komplette Nachrichtenartikel, Fotogalerien und Videos direkt im News Feed an, statt wie bisher nur Links zum Angebot eines Verlags oder kurze Teaser. Auch Facebook nennt den schnelleren Zugang zu den Inhalten beim Hosting auf seiner Plattform als wichtigen Vorteil, insbesondere auf mobilen Geräten. Instant Articles soll das Laden eines Artikels im Idealfall um das Zehnfache beschleunigen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

7 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

23 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago