Categories: ForschungInnovation

IT-Milliardäre Gates und Zuckerberg fördern Ökostrom-Forschung

Einige der bekanntesten Namen der IT-Branche haben eine Organisation namens Breakthrough Energy Coalition gegründet, die zu erneuerbaren Energiequellen und ihrer effizienten Nutzung forschen soll. Beteiligt sind unter anderem Salesforce-CEO Marc Benioff, Amazon-Gründer Jeff Bezos, Microsoft-Gründer Bill Gates, Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Alibaba-CEO Jack Ma und SAP-Gründer Hasso Plattner.

Ziel der Vereinigung ist es laut ihrer Website, frühzeitig in die künftig benötigten Technologien zu investieren, dabei aber auch „klug“ und „mutig“ sowie „breit gestreut“. Eine Fördersumme wird nicht genannt. Alle Gründungsmitglieder sind Milliardäre.

Grundsätzlich sollen nur frühzeitige Investitionen getätigt werden – bis hin zu Series-A-Förderrunden, aber nicht darüber hinaus. Anschließend dürfte es den geförderten Energie-Start-ups nach Ansicht der Coalition möglich sein, traditionelle Kapitalgeber für sich zu interessieren.

Als breite Förderung versteht die Coalition, dass sie sowohl in Energieerzeugung und -speicherung als auch in Netze und Effizienzverbesserungen zu investieren bereit ist. Industrielle Nutzung und Landwirtschaft werden ebenfalls als denkbare Branchen erwähnt, wobei Landwirtschaft hier wohl Biosprit bedeuten dürfte. Genauere Angaben enthält auch eine Darstellung der Investitionsprinzipien (PDF) nicht.

ANZEIGE

Samsung Galaxy Tab A 9.7 Wi-Fi with S-Pen im Test

Mit dem Galaxy Tab A 9,7 Wi-Fi with S-Pen (SM-P550) richtet sich Samsung vorwiegend an Unternehmen. Statt eines für die Darstellung von Fotos und Videos optimierten 16:9-Panel hat der Hersteller in dem Android-Tablet ein 4:3-Display verbaut. Damit ist es für Office-Zwecke gut geeignet.

Als Ziele gibt die Gruppe aus, die durch Klimawandel sowie „hohe und stark schwankende Strompreise“ verursachten Probleme zu lösen. Und Gründungsmitglied Bill Gates schreibt in einem Blogbeitrag: „Unser primäres Ziel ist es ebenso sehr, Fortschritte im Bereich erneuerbarer Energien zu erzielen, wie Gewinn zu machen.“

Über die Neugründung hatte vergangene Woche schon GeekWire unter Verweis auf Quellen berichtet. Mit der Einrichtung einer Website kann die Gründung nun als offiziell angesehen werden. Die Ankündigung erfolgt heute auf der UN-Klimakonfernz 2015 in Paris. Dort soll eine neue weltweite Klimaschutz-Vereinbarung verabschiedet werden, um das Kyoto-Protokoll von 1997 abzulösen.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago