Yahoo-CEO Marissa Mayer erwägt neuerdings laut Wall Street Journal eine radikale Alternative zu ihren Versuchen, das traditionsreiche Internetportal wieder auf Kurs zu bringen, nämlich einen Verkauf zentraler Dienste wie Mail und Suche. Nach Informationen der Zeitung ist Mittwoch bis Freitag dieser Woche eine Reihe Meetings angesetzt, in denen Vor- und Nachteile einer solchen Lösung erwogen werden sollen.
die geplante Ausgliederung seines 30-Milliarden-Dollar-Anteils am chinesischen Alibaba-Konzern noch stoppt. Yahoo wollte keinen Kommentar abgeben.
Laut dem Bericht sollen in den Konferenzen alle denkbaren Strategien ohne Zurückhaltung durchgegangen werden. Beispielsweise will Yahoo auch überlegen, ob esDie Spekulation über einen Verkauf des Kerngeschäfts zeugen von steigendem Druck auf Mayer, die im Oktober schon „mehr Fokus“ und Trennung von nicht erfolgreichen Projekten angekündigt hatte. Einen Verkauf des Portals hatte im November die Investorengruppe Starboard gefordert. Stattdessen sollten nach ihrer Ansicht die Anteile an Alibaba sowie an Yahoo Japan im Haus behalten werden.
Als Käufer kommen laut WSJ vor allem private Investoren infrage. Die Aktie legte nach Veröffentlichung des Artikels zunächst um etwa 7 Prozent zu.
Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.
Mayers Strategie war es seit der Übernahme des CEO-Postens 2012, den Konzern mit Apps auf eine von Mobilgeräten dominierte Zukunft auszurichten. Die ehemalige Google-Managerin erneuerte dazu Mobilwebsites wie Mail, Finanzen und Sport, kaufte reihenweise kleine App-Entwickler und auch das große Blog-Netzwerk Tumblr. Um Yahoo zu einem Premium-Medienunternehmen zu machen, wurden zudem bekannte US-Moderatoren wie Katie Couric geholt.
Dennoch reicht Yahoo heute als Portal für Suche und E-Mail nicht an Google sowie als Unterhaltungsanbieter nicht an Amazon und Netflix heran. Zudem sind viele Messaging-Nutzer zu Facebook oder noch jüngeren Wettbewerbern wie Snapchat abgewandert. In den USA zählt Yahoo dennoch weiter zu den drei meistbesuchten Website-Verbänden, hinter Google und Facebook. Comscore verzeichnete im Oktober 2015 210 Millionen Besucher.
[mit Material von Richard Nieva, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…