Twitter will künftig auch Nutzern Werbung in Form von gesponserten Tweets anzeigen, die nicht angemeldet sind. Das hat das Unternehmen in einem Blogeintrag angekündigt. Es schätzt, dass es so zusätzlich rund eine halbe Milliarde Anwender erreichen kann.
Die Anzeigen sollen auf Profilseiten von Twitter-Nutzern und auch auf Seiten mit einzelnen Tweets erscheinen. Twitter-Anwender, die also beispielsweise über einen Link in einem Nachrichtenartikel oder eine Google-Suche einen Tweet aufrufen, sehen künftig Werbung, auch wenn sie kein Twitter-Konto haben oder nicht eingeloggt sind.
Wie das Wall Street Journal berichtet, schätzt Twitter den Werbeumsatz pro angemeldeten Nutzer auf mehr als 4 Dollar pro Jahr. Ein nicht angemeldeter Nutzer sei rund 2,50 Dollar wert. Bei 500 Millionen nicht angemeldeten Anwendern, die Twitter mit den Promoted Tweets erreichen will, beliefen sich die zu erwartenden Mehreinnahmen auf bis zu 1,25 Milliarden Dollar pro Jahr.
„Was wir jetzt anbieten ist eine Möglichkeit für Werbetreibende, mehr von Twitters gesamtem Publikum anzusprechen als je zuvor“, sagte Adam Bain, Chief Operating Officer von Twitter, im Gespräch mit CNBC. Twitter wolle sicherstellen, dass sich Werbung auch bei nicht angemeldeten Nutzern lohne, und dass die Anzeigen zur allgemeinen Nutzererfahrung beitrügen.
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Twitters Mitgliederzahlen sind zuletzt nur noch geringfügig angestiegen. Zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2015 kamen lediglich 4 Millionen neue Nutzer hinzu. Als Folge kündigte das Unternehmen Mitte Oktober die Entlassung von rund 8 Prozent seiner Belegschaft an, was sich allerdings nicht nachhaltig auf den Aktienkurs auswirkte.
Ob das neue Werbeprogramm die Erwartungen erfüllen kann, bleibt abzuwarten. Anleger reagierten gestern jedoch positiv auf die Ankündigung. Im Verlauf des gestrigen Handelstags kletterte der Kurs der Twitter-Aktie um 6,58 Prozent auf 25,91 Dollar. Er liegt allerdings immer noch deutlich unter dem aktuellen 52-Wochen-Hoch von 53,49 Dollar.
[mit Material von Terry Collins, News.com]
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