Categories: InnovationWearable

Analyst: Apple Watch im ersten Jahr wahrscheinlich erfolgreicher als iPhone und iPad

Der Asymco-Analyst Horace Dediu geht davon aus, dass Apple bis April 2016 insgesamt 21 Millionen Apple Watch verkaufen wird. Damit wäre die Smartwatch erfolgreicher als iPhone und iPad im ersten Jahr nach ihrer Markteinführung, wie Fortune berichtet. Das Apple-Smartphone fand in diesem Zeitraum rund 5,4 Millionen Käufer. Die erste Generation des Apple-Tablets ging in den ersten zwölf Monaten 19,5 Millionen Mal über die Ladentheken.

Apple selbst hat bisher keine Verkaufszahlen für die Apple Watch genannt. In den Quartalsberichten taucht sie nur in der Rubrik „Andere Produkte“ auf, zu der auch Apple TV, die Beats-Produkte, der iPod und Zubehör von Apple und anderen Anbietern gehört. Allerdings steigerte Apple den Umsatz in diesem Bereich alleine im vierten Fiskalquartal 2015 (bis Ende September) um 61 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und um 15 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Dediu wiederum schätzt, dass Apple im Juni-Quartal 3 Millionen Apple Watch abgesetzt hat und im September-Quartal weitere 4 Millionen Einheiten. Im laufenden ersten Fiskalquartal soll das Weihnachtsgeschäft die Verkäufe auf 8 Millionen Einheiten steigern. Bis Ende März 2016 rechnet der Analyst damit, dass Apple weitere 6 Millionen Smartwatches absetzt.

Als Durchschnittspreis nimmt Dediu zudem 400 Dollar an, was angesichts eines Einstiegspreises von 349 Dollar beziehungsweise 399 Euro realistisch sein sollte. Daraus würde sich ein Umsatz von 8,4 Milliarden Dollar im ersten Jahr ergeben.

Auf den Markt für Smartwatches hätten diese Zahlen erhebliche Auswirkungen. Der Verband Smartwatch Group hat ermittelt, dass 2014 insgesamt weltweit nur 6,8 Millionen Smartwatches verkauft wurden, und zwar zu einem Durchschnittspreis von 189 Dollar pro Uhr.

Zumindest Dedius Schätzung für das dritte Quartal wird von Anfang Dezember veröffentlichten Zahlen von IDC gestützt. Die Marktforscher ermittelten demnach zwischen Juli und September 3,9 Millionen verkaufte Apple Watch, was einem Marktanteil von 18,6 Prozent entspricht. Außerdem geht auch IDC von einem Durchschnittspreis von 400 Dollar aus, der sich allerdings auf alle Smartwatches bezieht – also auch auf die intelligenten Armbanduhren anderer Hersteller. Da Apple auch hier das obere Preissegment belegt, würde IDCs Schätzung für einen Durchschnittspreis der Apple Watch wahrscheinlich sogar über 400 Dollar liegen.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

11 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

15 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

19 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

20 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

2 Tagen ago