Categories: MobileSmartphone

Tim Cook rechtfertigt Design von Apples Akkuhülle

Apple-CEO Tim Cook hat die weltweiten Diskussionen um die Optik von Apples Smart Battery Case für iPhone 6 und 6S zur Kenntnis genommen. Gegenüber Mashable rechtfertigte er das Design mit hervorstehendem Mittelteil der Rückseite: Es erleichtere das Aufziehen der Akkuhülle, ohne die Robustheit zu kompromittieren.

Das Smart Battery Case ist für 119 Euro erhältlich (Bild: Apple).Das Original-Zubehör kostet im Apple Store 119 Euro und ist dort in den Farben Anthrazit und Weiß erhältlich. Zahlreiche Anwender – auch ZDNet-Leser – zeigten sich über die für Apple untypische unförmige Gestaltung irritiert.

Mashable-Reporter Lance Ulanoff fing Cook bei einer „Hour of Code„-Veranstaltung ab, die weltweit bei Schülern Interesse am Programmieren wecken sollen. Er fragte Cook direkt, ob er von dem Buckel begeistert sei. „Ich würde es nicht ‚der Buckel‘ nennen“, gab Cook zurück.

Vielmehr seien vergleichbare Cases aufgrund ihrer Starrheit schwer auf- und abzunehmen. „Da hatten unsere Leute die großartige Idee, es nicht nur als Smart Case, sondern zugleich elastisch zu gestalten.“ Der Buckel enthält also den starren Akku, aber indem um die Kurven des Smartphones herum nur Fluorelastomer liegt, lässt die Hülle sich vergleichsweise leicht auf- und abziehen.

Cook wollte das erste eigene Smart Case Apples auch nicht als Eingeständnis verstanden wissen, dass die Laufzeit der aktuellen iPhone-Modelle ungenügend sei. „Wenn Sie Ihr Smartphone jeden Tag aufladen, brauchen Sie das wahrscheinlich nicht. Aber wenn Sie beim Wandern sind und unterwegs zelten, ist das einfach praktisch.“

Zu diesem Zeitpunkt des Interviews bekam Cook Unterstützung durch die Vizepräsidentin für Software-Entwicklung, Cheryl Thomas, die zusammenfasste: „Wenn man es braucht, braucht man es eben.“ Cook stimmte lachend ein.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Apple zufolge erhöht sich die Sprechdauer durch die Akkuhülle auf bis zu 25 Stunden. Im LTE-Netz sollen bis zu 18 Stunden Internetnutzung möglich sei. Die Videowiedergabedauer spezifiziert der Hersteller mit bis zu 20 Stunden. Ohne Zusatzakku erreicht das iPhone 6S nach offiziellen Angaben eine maximale Gesprächszeit von 14 Stunden im 3G-Betrieb. Die maximale Dauer der LTE-Internetnutzung ist mit bis zu 10 Stunden und die der HD-Videowiedergabe mit bis zu 11 Stunden angegeben. Für das iPhone 6 gelten dieselben Werte.

Ähnliche Akkuhüllen für das iPhone 6 oder 6S von Drittherstellern sind online zu Preisen zwischen 25 und 90 Euro erhältlich. Beispielsweise integriert das am oberen Ende dieser Spanne liegende Mophie Juice Pack Plus einen 3300-mAh-Akku in eine dünne Hartschale, der die Laufzeit des iPhone 6 mehr als verdoppeln soll.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago