Microsoft hat auf einer inzwischen wieder gelöschten Webseite über seinen Browser Edge gemeldet: „Die Erweiterungen sind da!“ Zudem findet sich bei Passwort-Manager-Hersteller LastPass bereits ein Hinweis auf eine geplante Edge-Erweiterung. Dies lässt Microsoft-Expertin Mary Jo Foley von ZDNet.com vermuten, dass der mit Windows 10 eingeführte Microsoft-Browser „ziemlich bald“ Erweiterungen unterstützen wird – zumindest in einer Preview-Version.
Die Seite erwähnte auch zwei solche Erweiterungen: einen Pin-It-Button von Pinterest.com und eine Reddit Enhancement Suite von Reddit. Zudem wurde erklärt, dass Erweiterungen in Preview-Builds von Hand installiert werden. Walking Cat lud den Erweiterungscode herunter, bevor Microsoft ihn zurückzog. Er berichtet, im Vergleich seien Edge- und Chrome-Erweiterungen fast identisch, man müsse außer einem Austausch von „chrome“ durch „msBrowser“ kaum Änderungen vornehmen.
Browsererweiterungen sind überwiegend in HTML, CSS und JavaScript geschriebene kleine Programme, die Funktionen des Browsers modifizieren oder ergänzen. Für Google Chrome und Mozilla Firefox liegt eine große Anzahl vor.
Im Oktober hatte Microsoft öffentlich erklärt, Edge-Erweiterungen hätten hohe Priorität. „Wir arbeiten aktiv an der Entwicklung eines Sicherheitsmodells für Erweiterungen, um unseren Kunden den sichersten und zuverlässigsten Browser anbieten zu können, und freuen uns schon darauf, 2016 mehr in einem Update zu Windows 10 mitteilen zu können.“ Offen ist, ob es sich um das Update „Redstone 1“ handelt, das dem Vernehmen nach im Juni 2016 für Windows 10 erscheinen soll.
Diese Angaben beziehen sich alle ausdrücklich nicht auf Windows 10 Mobile. Erweiterungen für die Smartphone-Version von Edge will Microsoft nicht ausschließen, hat aber auch noch keinerlei Zeitplan genannt.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…