Dell versucht im Vorfeld seiner geplanten Übernahme von EMC, den IT-Dienstleister Perot Systems für mindestens 5 Milliarden Dollar zu verkaufen. Das hat Recode nach eigenen Angaben von Insidern erfahren. Insgesamt sollen Verkäufe von Sparten, die nicht zum Kerngeschäft gehören, 10 Milliarden Dollar in Dells Kasse spülen, um die Schuldenaufnahme für den EMC-Kauf zu verringern.
Ebenfalls erstmals nennt Recode Interessenten, mit denen Dell über einen solchen Kauf gesprochen haben soll. Es sind das indische Unternehmen Tata Consulting Services (TCS), der französische Outsourcing-Spezialist Atos, das General-Electric-Spin-off Genpact mit Sitz in New York sowie der kanadische IT-Anbieter CGI. Auf einen Preis habe sich Dell aber bisher noch mit keinem einigen können. Zuletzt soll es in der vergangenen Woche mit TCS gesprochen haben.
Mit der Suche nach Käufern hat Dell den Informanten zufolge noch vor Abschluss der Kaufvereinbarung mit EMC begonnen. Kein Interesse zeigten demnach IBM, Hewlett Packard Enterprise und Infosys aus Indien.
Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.
Für die 67-Milliarden-Dollar-Fusion mit EMC plant Dell, eine Schuldenlast von rund 50 Milliarden Dollar aufzunehmen. Das Konzept stammt von Michael Dell und dem Investor Silver Lake Partners, ist aber noch mit diversen Fragezeichen versehen. So drohen bis zu 9 Milliarden Dollar Steuern. Ein Abschluss wird keinesfalls vor Mai 2016 erwartet.
Mit EMC würde Dell zum Marktführer für Storage-Lösungen für große Unternehmen aufsteigen und könnte hier besser mit Cisco und IBM konkurrieren. Sein aktuelles Storage-Portfolio ist eher auf das Einstiegssegment ausgerichtet.
Tipp: Was haben Sie über Datenbanken gespeichert? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.