Categories: MobileMobile Apps

Neue Outlook-Version für iOS unterstützt 3D Touch

Microsoft hat seine Outlook-App für iOS aktualisiert. Version 2.0.8 unterstützt jetzt Apples 3D Touch unter iOS 9 oder höher auf dem iPhone 6S und 6S Plus. Außerdem können Anwender nun jede beliebige Nachricht oder Unterhaltung direkt aus der E-Mail-Ansicht drucken.

Das an Apples Force-Touch-Technik angelehnte 3D Touch erkennt drei Druckstufen, was auf den jüngsten iPhone-Modellen neue Bedienmöglichkeiten eröffnet. Microsoft setzt diese in seiner Outlook-App um, indem es Nutzern mit einem festen Druck auf das App-Symbol erlaubt, Schnellaktionen zu öffnen. Mittels 3D Touch können sie schnell eine neue E-Mail schreiben, einen neuen Termin anlegen oder die Kalenderansicht aufrufen, ohne zuvor die E-Mail-Anwendung öffnen zu müssen.

Die neue Druckfunktion lässt sich über das „Drei Punkte“-Symbol rechts oben auf der Menüleiste aufrufen. Microsoft hat sie bisher nicht übersetzt, weshalb der Menüeintrag noch „Print Conversation“ lautet. Nach einem Druck darauf sucht das iOS-Gerät nach einem AirPrint-kompatiblen Drucker und der Anwender kann noch die Anzahl der Kopien einstellen.

Die aktualisierte Outlook-App steht in Apples App Store zum kostenlosen Download bereit. Sie eignet sich sowohl für iPhone, iPad als auch iPod Touch, auf denen mindestens iOS 8.0 läuft. Der Download ist 51,2 MByte groß.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Der Passwort-Manager LastPass soll in Kürze ebenfalls in einer neuen Version für iOS erscheinen. Sie wird die mit iOS 9 eingeführten Multitasking-Funktion fürs iPad unterstützen.

Das Feature Slide Over erlaubt es, eine zweite App zu öffnen, ohne die gerade aktive zu schließen. Mit Split View lassen sich zwei Apps gleichzeitig nebeneinander auf dem iPad nutzen. So kann LastPass künftig verwendet werden, ohne eine bereits geöffnete App verlassen zu müssen. Das erleichtert die Übertragung von Informationen aus dem Passworttresor in eine andere App oder andersherum.

Slide Over steht auf dem iPad Mini 2, dem iPad Air sowie deren Folgemodelle und dem iPad Pro zur Verfügung. Split View kann ausschließlich auf dem iPad Mini 4, dem iPad Air 2 und dem iPad Pro genutzt werden.

Auch Google hat seine Suche-App für iOS kürzlich um Unterstützung für 3D Touch und Multitasking erweitert. So können Nutzer mittels 3D Touch nun direkt eine Schnellsuche, eine Sprachsuche oder eine Bildersuche starten. Eine weitere Neuerung von Version 11 der Suche-App für iOS ist, dass in den Suchergebnissen für Orte und lokale Unternehmen jetzt auch die Öffnungszeiten und Feiertage angezeigt werden. Gleiches gilt für Informationen zu den Haupteinkaufszeiten pro Tag, so dass Nutzer dem größten Andrang aus dem Weg gehen können. Übrigens bestätigte der Google vergangene Woche, dass es selbst an einem Splitscreen-Multitasking-Modus für Android-Tablets wie dem vergangene Woche vorgestellten Pixel C arbeite.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago