Die kontextsensitive Suche „Now on Tap“, die Google mit Android 6.0 Marshmallow eingeführt hat, steht jetzt auch auf Smartphones mit deutscher Spracheinstellung zur Verfügung. Bisher funktionierte sie nur auf Geräten, auf denen Englisch als Sprache ausgewählt war, womit der Dienst für alle anderssprachigen Anwender nicht sinnvoll einsetzbar war. Ebenfalls unterstützt werden nun Französisch, Italienisch, Koreanisch, Russisch und Spanisch.
Allerdings funktioniert das bisher nur mit Google-Anwendungen. Wer beispielsweise Nokia Here standardmäßig zur Navigation einsetzt, muss in Verbindung mit Now on Tap stattdessen Google Maps verwenden.
Sofern die Google-Suche kein eindeutiges Schlagwort identifiziert, werden entsprechend mehr Karten angezeigt. Wer beispielsweise das Google-Impressum aufruft und Now on Tap aktiviert, bekommt Karten zur Firmenzentrale Googleplex und den Firmen-Vorständen präsentiert. Überraschenderweise erscheint auch ein Hinweis zu einem Geschäft in der Nähe von Pittsburgh, das tropische Fische verkauft.
Neu zu Now on Tap hinzugefügt hat Google die Möglichkeit, aktuelle Fluginformationen zu einer per Hangouts oder Mail übermittelten Flugnummer zu suchen. Ebenso lässt sich neuerdings der Versandstatus von Bestellungen durch den Aufruf von Now on Tap in der Bestätigungs-E-Mail prüfen. Innerhalb eines Nachrichtenartikels liefert die kontextsensitive Suche Links zu verwandten Artikeln. Außerdem zeigt sie nun ein Teilen-Symbol an, so dass sich der aktuelle Bildschirminhalt schnell an andere Nutzer weiterleiten lässt.
Aktiviert wird Now on Tap durch eine lange Berührung der Schaltfläche „Startseite“ (Home). Ist der Dienst noch nicht eingerichtet, erscheint ein entsprechender Hinweis. Wieder ausschalten lässt er sich innerhalb der Google-App über Einstellungen – Now-Karten – Now on Tap. Dann werden bei langem Druck auf den Homebutton wieder die Google-Now-Karten angezeigt.
Für Nutzer eines Google-Work-Kontos müssen Administratoren Google Now freischalten, damit Now on Tap aktiviert werden kann. Außerdem ist es erforderlich, dass die Aktivitätseinstellung „Ihre Suchanfragen und Browseraktivitäten“ im Google-Konto eingeschaltet ist.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…