Categories: Workspace

„Sonnenfinsternis“ ist Googles Suchbegriff des Jahres

Google hat eine Übersicht der am häufigsten gesuchten Begriffe des Jahres 2015 veröffentlicht. Angeführt wird die Top Ten der Suchbegriffe, die am stärksten zulegten, von „Sonnenfinsternis“, vor „Pegida“, „Flugzeugabsturz“, „Dschungelcamp“ und „Paris“. Mit „iPhone 6S“ und „Windows 10“ auf den Plätzen 6 und 10 haben es auch zwei Technikthemen in die Rangliste geschafft. Komplettiert wird sie von „Griechenland“, dem französischen Satiremagazin „Charlie Hebdo“ und dem kürzlich verstorbenen Altbundeskanzler „Helmut Schmidt“.

Die Suchanfragen nach der totalen Sonnenfinsternis im März legten auch in der Kategorie Schlagzeilen am meisten zu. Dahinter reihen sich erneut die Pegida-Bewegung, Germanwings-Flugzeugabsturz von Ende März, die Terroranschläge von Paris vom November und die Griechenland-Krise ein. Auch Nachrichten zu Flüchtlingen und zum Bahnstreik standen bei den Deutschen hoch im Kurs.

Die am häufigsten gesuchte Person in der Kategorie „national“ war Schlagersängerin Helene Fischer. Dahinter folgen der beim Skifahren verunglückte Ex-Formel-1-Fahrer Michael Schumacher, TV-Sternchen Daniela Katzenberger, Helmut Schmidt und Popsängerin Mandy Capristo, On-off-Beziehung von Fußball-Nationalspieler Mesut Özil.

Die Kategorie „Personen international“ führt Sänger und Teenie-Idol Justin Bieber vor seiner Musikerkollegin Taylor Swift an. Die Plätze 3 bis 5 gehen an Reality-Soap-Star Kim Kardashian sowie die US-Schauspielerinnen und Sängerinnen Ariana Grande und Selena Gomez.

Zu den häufigsten Google gestellten Was-Fragen zählten „Was koche ich heute?“, „Was ist Pegida?“ und „Was kostet ein Brief?“. Außerdem fragten die deutsche Nutzer oft „Wie ist meine IP?“, „Wie wird das Wetter?“, „Wie spät ist es?“, „Warum ist der Himmel blau?“, „Warum ist die Banane krumm?“ und „Warum nehme ich nicht ab?“.

Zu den Anschlägen in Paris verzeichnete Google bisher mehr als 897 Millionen Suchanfragen. Zum Absturz des Germanwings-Flugs 9525 in den Alpen gab es über 129 Millionen Anfragen. Ebenfalls die 100-Millionen-Marke knackten die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Kanada (113 Millionen) und die Star-Wars-Fortsetzung „Das Erwachen der Macht“, die morgen in den Kinos anläuft.

Weitere Themen, die die Deutschen 2015 bewegten, waren der FIFA-Skandal um Präsident Josef Blatter, der Börsencrash in China, die Wirtschaftskrise in Griechenland, die europäische Flüchtlingskrise, der Emissionsskandal bei Volkswagen und die Klimakonferenz in Paris.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago