Ab dem 30. Dezember verkauft Aldi Nord das 17-Zoll-Notebook Medion Akoya E7420 für 599 Euro. Das mit Windows 10 Home ausgestattete Gerät ist mit dem Intel-Core-i3-Prozesssor 6100U der aktuellen Skylake-Generation sowie 6 GByte Arbeitsspeicher ausgestattet. Die Garantiezeit umfasst drei Jahre.
Der Intel-Chip verfügt über zwei Kerne und arbeitet mit einer Taktrate von bis zu 2,3 GHz. Zur Grafikberechnung dient der integrierte HD-Graphics-520-Chip. Für das Betriebssystem ist eine schnelle SSD mit einer Kapazität von 128 GByte verbaut. Weiterer Speicherplatz steht auf der 1 TByte großen Festplatte zur Verfügung. Die Auflösung des mit LED-Backlight ausgestatteten 17,3 Zoll großen Widescreen-IPS-Displays beträgt Full-HD – also 1920 mal 1080 Pixel. Laut Herstellerangaben soll der 4-Zellen-Akku mit 44 Wattstunden eine Laufzeit von bis zu 5 Stunden bieten. Das Gerät misst rund 42,0 mal 2,8 mal 27,9 Zentimeter und wiegt 2,7 Kilogramm.
Das Medion Akoya E7420 ist mit einem USB-3.0-Anschluss sowie zwei USB-2.0-Ports für die Verbindung mit Peripherie ausgerüstet. Neben WLAN nach dem Standard 802.11 ac ist auch eine Gigabit-Ethernetbuchse für eine kabelgebundene Netzwerkverbindung vorhanden. Der Anschluss eines externen Monitors kann via HDMI oder VGA erfolgen. Zum Auslesen von SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten ist ein Multikartenleser verbaut. Kopfhörer und Mikrofon können an eine Audio-Kombo angeschlossen werden. Ein Mikrofon ist allerdings schon integriert. Zur weiteren Ausstattung gehören eine HD-Webcam für Videotelefonie und ein Multistandard-DVD-/CD-Brenner. Für die Soundausgabe sorgen zwei Dolby-Audio-zertifizierte Lautsprecher.
Als Betriebssystem ist Windows 10 Home samt einer kostenlosen Testversion für Office 365 vorinstalliert. Außerdem sind eine 30-Tage-Gratis-Testversion von McAfee LiveSafe sowie umfangreiche Bild- und Videobearbeitungssoftware sowie ein Windows-10-App-Paket inklusive.
Aldi Süd hat seit dem 19. Dezember das noch etwas besser ausgestattete Medion Akoya P7644 im Angebot. Es kostet 899 Euro und kommt mit einem matten 17-Zoll-Display, einer Skylake-Core-i7-CPU, einer GeForce GTX 950M, 8 GByte RAM, 256-GByte-SSD-Speicher, einer 1-TByte-HDD, WLAN 802.11 ac und Windows 10 Home.
[mit Material von Christian Schartel, ITespresso.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.