Categories: MobileMobile Apps

Facebook unterstützt Apples Live Photos

Facebook hat Apples Fotoformat Live Photos aufgegriffen. Nutzer können solche Kurzvideos nach dem jüngsten Update der Facebook-App von iOS-Geräten aus hochladen, das TechCrunch zufolge gerade nach und nach verteilt wird. Um den Prozess anzustoßen, müssen sie dabei eine „LIVE“-Markierung antippen, sonst lädt Facebook das Foto als Standbild – mit deutlich geringerer Dateigröße.

Live Photos hatte Apple im September auf den Smartphone-Modellen iPhone 6S und 6S Plus eingeführt. Deren Kamera hält standardmäßig auch die Momente unmittelbar vor und nach Drücken des Auslösers fest. Dadurch soll man Apple zufolge auf eine lebendige Erinnerung zurückgreifen können, statt nur auf einen einzigen Moment. Letztlich handelt es sich um ein 1,5 Sekunden langes Video, sogar mit Ton.

Die Aufnahme solcher Bilder ist den beiden jüngsten Apple-Smartphones vorbehalten, sie können aber mit jedem Apple-Mobilgerät angesehen beziehungsweise abgespielt werden, das iOS 9 einsetzt. Das gilt auch für auf Facebook gespeicherte und dort „geteilte“ Bilder. Für alle anderen Facebook-Nutzer erscheinen die Aufnahmen als Standbilder.

Apples Format erhält damit Unterstützung durch die wahrscheinlich größte Plattform weltweit für den Austausch von Fotos. Vor Facebook hatte vor einigen Tagen schon Yahoos Blogdienst Tumblr Support für Live Photos eingeführt.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Auch unter Tumblr bleibt das Videomaterial Nutzern mit iOS 9 vorbehalten. In Tumblrs Android-App beispielsweise erscheint die Aufnahme als Standbild. Ob Apple sein offenbar proprietäres Kurzvideoformat irgendwann für andere Plattformen öffnen wird, ist unklar – ebenso wie die Frage, wie groß das Interesse daran auf Dauer sein wird.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago