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32C3: Hacker vollzieht VW-Manipulation per Reverse Engineering nach

Auf dem 32. Chaos Communication Congress (32C3) in Hamburg hat Hacker Felix Domke eine Analyse vorgelegt, wie der Autohersteller VW mutmaßlich seine Abgaswerte manipulierte. Per Reverse Engineering konnte er die Algorithmen der Fahrzeugsoftware eines eigenen Pkw nachvollziehen und seine Erkenntnisse auch in der Praxis auf einer Rolle reproduzieren.

Die Demonstration findet sich in einem 65-minütigen Video vom 32C3 ab der 40. Minute. Die von Zulieferer Bosch programmierte Software „Engine Electronic Control Unit“ oder kurz „Engine ECU“ kennt demnach bestimmte Bedingungen, unter denen sie einen Modus zur Reduktion von Stickoxid im Katalysator mittels der Harnstofflösung AdBlue/DEF aktiviert beziehungsweise deaktiviert. Diese Bedingungen legt VW fest.

Felix Domke zufolge arbeiter der VW-Katalysator nur zu höchstens 3 Prozent im „Normalmodus“ (Screenshot: ZDNet.de bei Youtube).

Der Algorithmus dafür heißt im von Domke entschlüsselten Programmcode Akustikfunktion. Einen Zusammenhang mit dem Geräuschpegel des Fahrzeugs konnte Domke aber nicht erkennen. Die Parameter deuten vielmehr darauf hin, dass sie für Abgastests bestimmt war – beispielsweise Kaltstart bei einer Vorwärmtemperatur des Motors von 20 Grad.

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Felix Domke (Screenshot: ZDNet.de bei Youtube)

In der Praxis trat der „Normalmodus“ genannte Stickoxid-Sparmodus laut Domke nur etwa während 2 bis 3 Prozent der Fahrzeit in Aktion. Den Rest der Zeit wurde weniger oder gar kein AdBlue zugeleitet und entsprechend mehr Stickoxid ausgestoßen. Entsprechend lag der Verbrauch an AdBlue (0,6 l/1000 km) deutlich unter dem erwarteten Wert von 2,5 l/1000 km.

Dass das Fahrzeug sich meistens im „Alternativmodus“ befindet, ist nicht überraschend. Er greift laut dem Algorithmus bei einer Motortemperatur ab minus 3276,8 Kelvin (minus 3003 Grad Celsius), also immer – außer wenn bestimmte Kriterien auf einen möglicherweise laufenden Abgastest hinweisen. Der für den Katalysator vorgesehene Code macht fast ein Sechstel der Bosch-Steuersoftware für den Motor aus.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

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