Die französische Regulierungsbehörde hat Nokias Übernahme von Alcatel-Lucent bewilligt. Wie im April 2015 angekündigt, wird Nokia 15,6 Milliarden Euro zahlen. Die Abteilungen können nach der Genehmigung ab 14. Januar zusammengeführt werden.
Die Verschmelzung der beiden europäischen Firmen wird nach Vorstellung von Nokia-CEO Rajeev Suri schnell voranschreiten, da sie enorme Vorteile bietet: „Wir werden unerreichte Möglichkeiten bei Forschung, Entwicklung und Innovationen haben, die wir nutzen werden, um die Erschaffung der nächsten Generation an Techniken und Diensten weltweit anzuführen.“
Vor Frankreich hatten andere Kartellbehörden in den USA und Europa zugestimmt. Das fusionierte Unternehmen wird in Helsinki sitzen, aber Forschungseinrichtungen in Frankreich unterhalten. CEO bleibt Rajeev Suri, Risto Siilasmaa führt den Aufsichtsrat an.
Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.
Mit der Virtual-Reality-Kamera Ozo hatte Nokia 2015 zudem ein innovatives neues Produkt vorgestellt, das nicht direkt mit Telekommunikationsnetzen zu tun hat. Zu Preisen ab 60.000 Dollar richtet sie sich primär an professionelle Anbieter, die 3D-Aufnahmen und Virtual Reality filmen sowie optional auch in Echtzeit streamen wollen.
[mit Material von Katie Collins, CNET.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…