YouTubes Chief Business Officer Robert Kyncl hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Zukunftspläne vorgestellt. Insbesondere hat Youtube eine Partnerschaft mit GoPro geschlossen, um mehr 360-Grad-Videos in sein Angebot aufnehmen zu können. Und er kündigte auch in Kürze verfügbare Unterstützung für High Dynamic Range (HDR) an.
sechzehn seiner Actionkameras aufnehmen kann. So lassen sich Videos erstellen, in denen der Nutzer die Blickrichtung verändert und einen jeweils unterschiedlichen Ausschnitt sieht – sich also beispielsweise umblicken kann. Die Technik lässt sich natürlich bestens mit Virtual-Reality-Brillen wie Oculus Rift oder auch Google Cardboard verbinden.
GoPro hat bereits ein 360-Grad-Stativ namens Odyssey im Angebot, dasAls Vertreter von GoPro trat in Las Vegas dessen CEO Nick Woodman auf. Er kündigte zugleich die baldige Verfügbarkeit einer sphärischen Kamera an, mit der auch Gelegenheitsnutzer Rundum-Aufnahmen einfangen werden können.
Das von Youtube „bald“ unterstützte High Dynamic Range sieht vor, jeden Frame zweimal zu liefern und beide für ein besonders kontrastreiches Bild zu kombinieren. Das Verfahren war bisher vor allem als Aufnahmetechnik von Fotografen bekannt. Auch Sonys 4K-Fernseher unterstützen beispielsweise HDR-Video, ebenso wie Amazon Prime.
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Trotzdem erwartet Youtube-Manager Kyncl, dass digitales Video bis Ende des Jahrzehnts Fernsehen als beliebtesten Zeitvertreib verdrängen wird – „angetrieben von Youtube“. Und es gebe nur zwei Aktivitäten, denen die Menschen im Schnitt häufiger nachgingen als dem Ansehen von Bewegtbildern – nämlich Essen und Schlafen.
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