Amazon strebt zunehmend an, seine Pakete selbst auszuliefern. Nach Informationen der Seattle Times wird es dazu im ersten Quartal 2016 den französischen Paketdienst Colis Privé zu 100 Prozent übernehmen. Einem älteren Bericht von Le Figaro zufolge ist es seit 2014 zu 25 Prozent an dieser Firma beteiligt.
Dennoch arbeite Amazon offenbar an einem Aufstieg zu einem weltweiten Transportunternehmen, schreibt die US-Zeitung. 2014 habe sich Amazon das Recht festschreiben lassen, 4,2 Prozent des britischen Paketdiensts Yodel zu kaufen. Im Dezember 2015 folgten zwei signifikante Schritte: Erstens kündigte es den Kauf von 1000 zusätzlichen Lastwagenanhängern an, in denen Logistikpartner seine Waren transportieren können. Und zweitens nahm es Verhandlungen auf, um 20 Lastflugzeuge des Typs Boeing 767 zu mieten.
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20 Boeing-Lastenjets würden eine bedeutende Ausweitung des Testlaufs bedeuten, den die Air Transport Services Group bisher schon am Standort Wilmington in Ohio für Amazon durchführt. Die Seattle Times glaubt, dass Amazon damit auf wiederholte Schwierigkeiten seiner Partner FedEx und UPS reagiert. So habe FedEx im Weihnachtsgeschäft 2015 zahlreiche Pakete nicht rechtzeitig zugestellt, wofür es Wetter und unerwartet viele Last-Minute-Käufe als Grund nannte. Zwei Jahre zuvor kam es bei UPS zu ähnlichen Problemen.
Im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs verbuchte Amazon Logistikkosten von 3,2 Milliarden Dollar. Es verfügt derzeit über 123 eigene Lager weltweit. Seine Experimente, gerade Lieferungen über kurze Distanzen selbst zu übernehmen, sind bekannt. Es greift auf Drohnen ebenso wie Fahrradkuriere und eine Flotte Privatfahrer zurück, um innerstädtisch in einer Stunde liefern zu können. In Seattle fährt es zudem wechselnde Schnäppchen mit einem Truck aus.
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