Alphabet-Chairman Eric Schmidt hat eine Audienz bei Papst Franziskus gewährt bekommen. Das berichtet der Guardian. Sie wird 15 Minuten dauern und in Rom stattfinden. Der Termin ist nicht bekannt. Zuvor hatte Vatikan-Experte Iacopo Scaramuzzi das geplante Treffen ohne großes Echo auf Twitter erwähnt.
Ein Treffen zwischen dem Kirchenoberhaupt und amerikanischen Geschäftsmännern gilt als ungewöhnlich. Allerdings ist Franziskus in vieler Hinsicht aufgeschlossener als seine Vorgänger. 2015 nannte er das Internet ein „Geschenk Gottes“. Er ist auch auf Twitter aktiv, ohne freilich über einen eigenen Computer zu verfügen.
Franziskus sieht auch einen Zusammenhang zwischen Armut und dem Zugang zu Internet-Informationen – ähnlich wie der bisweilen selbst päpstlich wirkende Facebook-CEO Mark Zuckerberg. „Wer aus welchen Gründen auch immer keinen Zugriff auf soziale Medien hat, riskiert abgehängt zu werden“, erklärte der Papst.
Aber auch andere Spitzenmanager aus dem Silicon Valley sind als Gesprächspartner für die internationale Politik interessant. So traf der indische Premierminister Narendra Modi bei einer USA-Reise im September 2015 auch Facebook-CEO Mark Zuckerberg, Google-CEO Sundar Pichai und Apple-CEO Tim Cook. Auch US-Präsident Obama hat sich in der Vergangenheit mehrfach mit Schmidt und weiteren CEOs aus der IT getroffen.
Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.
[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…