Categories: MobileSmartphone

Samsung bringt Neuauflagen des Galaxy A5 und A3 in den Handel

Samsung wird die Anfang Dezember vorgestellten Neuauflagen seiner Mittelklasse-Smartphones Galaxy A5 und Galaxy A3 kommende Woche in Deutschland in den Handel bringen. Anders als die Vorgänger kommen die neuen Modelle nicht mehr mit einem Unibody-Metallgehäuse, sondern mit einem Aluminiumrahmen samt Glasrückseite. Die 2016er-Versionen des Galaxy A5 und Galaxy A3 werden für eine unverbindliche Preisempfehlung von 429 respektive 329 Euro zunächst in den Farben Schwarz, Weiß und Gold erhältlich sein. Im Februar soll dann je eine Variante in Pink-Gold folgen.

Das überarbeitete Galaxy A5 besitzt einen 5,2 Zoll großen Super-AMOLED-Screen mit einer Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Wie die Rückseite des Telefons wird die Anzeige von einer Scheibe Gorilla Glass geschützt. Als Prozessor verbaut Samsung den hauseigenen Octa-Core-Chip Exynos 7580 mit 1,6 GHz Takt. Der CPU stehen 2 GByte RAM zur Seite. Der interne Speicher ist 16 GByte groß (rund 10,8 GByte frei verfügbar) und kann mittels MicroSD-Karte um bis zu 128 GByte erweitert werden. Der Akku hat eine Kapazität von 2900 mAh und unterstützt Samsungs Schnellladefunktion.

Für Foto- und Videoaufnahmen dient eine Hauptkamera mit einer Auflösung von 13 Megapixeln, einer lichtstarken f/1.9-Blende und einem optischen Bildstabilisator. Videochats und Selbstportraits sind mit einer frontseitigen 5-Megapixel-Kamera mit identischer Blende möglich. Für Gruppenselfies gibt es einen Weitwinkelmodus. Hinzu kommen diverse Bildverbesserungseffekte.

An Kommunikationsoptionen bietet das neue Galaxy A5 LTE Cat 6 (bis zu 300 MBit/s), Dual-Band-WLAN nach IEEE 802.11n, Bluetooth 4.1 samt ANT+, NFC und USB 2.0. Zur weiteren Ausstattung gehört ein Fingerabdruckscanner im Home-Button. Als Betriebssystem kommt ab Werk nicht das aktuelle Android 6.0 Marshmallow, sondern noch die Vorgängerversion 5.1 Lollipop samt Samsungs TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz. An Software liefert der Hersteller einen Ultra-Energiesparmodus, einen Download-Booster, S Health, Samsung KNOX, Quick Connect und S Voice mit.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Das Galaxy A5 (2016) misst 14,5 mal 7,1 mal 0,73 Zentimeter und wiegt 155 Gramm. Mit 13,5 mal 6,5 mal 0,73 Zentimetern und 132 Gramm fällt das im Vergleich auch technisch etwas abgespeckte Galaxy A3 kleiner und leichter aus. Es verfügt über ein 4,74 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer HD-Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten. Angetrieben wird es von Samsungs 1,5 GHz schnellem Exynos-7578-Prozessor. An RAM sind hier nur 1,5 GByte integriert.

Der Großteil der weiteren Ausstattung entspricht der des Galaxy A5. Unterschiede sind ein kleinerer 2300-mAh-Akku und LTE Cat 4 (bis 150 MBit/s) zur mobilen Internetverbindung. Das WLAN funkt lediglich im 2,4-GHz-Bereich. Außerdem fehlen die optische Bildstabilisierung der Hauptkamera und der Fingerabdruckscanner.

Samsung positioniert die A-Serie der Generation 2016 als hochwertige neue Mittelklasse zwischen den Premium-Smartphones der Galaxy-S-Familie und den Einstiegsgeräten der Galaxy-J-Reihe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

6 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

6 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

7 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

7 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

9 Stunden ago