Categories: MobileSmartphone

iPhone-6S-Nutzer beklagen fehlerhafte Akkustandsanzeige

In Apples Supportforen häufen sich Berichte von Besitzern eines iPhone 6S oder 6S Plus, die sich über eine fehlerhafte Akkustandsanzeige beschweren. Offenbar aktualisiert sich diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr und zeigt daher falsche Prozentwerte an.

So schrieb der Thread-Ersteller „jonbonn“ schon Ende September: „Die Akku-Prozentanzeige meines iPhone 6S Plus bleibt immer wieder hängen. Beispielsweise zeigt sie den ganzen Tag 87 Prozent an. Wenn ich mein Telefon eine Stunde lang auflade, steht sie immer noch bei 87 Prozent.“ Die einzige Lösung für das Problem, die er bisher gefunden habe, sei ein Neustart des Geräts. „Dann aktualisiert sich die Prozentanzeige korrekt und das für eine gewisse Zeit. Dann bleibt sie aber eventuell wieder hängen.“

Zahlreiche andere iPhone-6S-Besitzer melden in dem inzwischen über 170 Antworten umfassenden Foreneintrag ein ähnliches Verhalten der Akkustandsanzeige. Der geschilderte Fehler tritt demnach auch noch unter der aktuellen iOS-Version 9.2 auf.

Apple hat das Problem mittlerweile bestätigt und sucht derzeit nach eigenen Angaben nach der Ursache sowie einer Lösung. Es vermutet offenbar einen Zusammenhang mit den Zeiteinstellungen. In einem Supportartikel heißt es: „Wenn Sie die Zeit ihres iPhone 6S oder iPhone 6S Plus manuell ändern oder beim Reisen andere Zeitzonen einstellen, werden Sie eventuell feststellen, dass sich die Akku-Prozentanzeige nicht aktualisiert.“

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Eine dauerhafte Lösung für das Problem bietet Apple noch nicht an. Als Workaround empfiehlt es ebenfalls nur einen Neustart des iPhone. Außerdem sollten betroffene Nutzer sicherstellen, dass ihr iPhone Uhrzeit und Datum automatisch bezieht. Das lässt sich in den allgemeinen Einstellungen des Telefons unter dem Punkt „Datum & Uhrzeit“ festlegen. Tritt der Fehler dann weiterhin auf, ohne dass Uhrzeit oder Zeitzone verändert wurden, sollen Anwender den Apple-Support kontaktieren.

Möglicherweise beseitigt Apple das Problem mit dem kommenden Update auf iOS 9.3. Dieses liegt registrierten Entwicklern seit rund einer Woche als Vorabversion vor. Es liefert Verbesserungen für CarPlay, Health und Notizen sowie Neuerungen fürs iPad, von denen vor allem Bildungseinrichtungen profitieren sollen.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago