Bei der Umsetzung digitaler Innovationen stoßen die Unternehmen auch auf Hemmnisse. Der Bankenbereich sieht zu 93 Prozent die Kundschaft als Hauptproblem. Diese sei skeptisch bei Innovationen aus der Finanzbranche. Die Auto-Industrie moniert eine fehlende Regulierung bei Haftungsfragen zum autonomen Fahren (83 Prozent). Zudem investiere der Staat zu wenig in die Modernisierung der Infrastruktur (82 Prozent). Die Pharmabranche bemängelt, dass Krankenkassen zu wenig Geld für Innovationen ausgeben (75 Prozent) und dass der Gesundheitssektor generell einer zu starken Regulierung unterliege (61 Prozent). Die Medien kritisieren die fehlende Zahlungsbereitschaft der Verbraucher, für digitale Inhalte zu bezahlen (88 Prozent). Außerdem fehle ihnen Kapital für Innovationen (63 Prozent). Der Touristikbranche fehlt es an IT-Fachkräfte (58 Prozent). Außerdem sieht sie sich mit der Tatsache konfrontiert, dass viele Menschen Reisen auch als Urlaub von der Digitalisierung betrachten (46 Prozent).