Categories: MacWorkspace

Stromschlaggefahr: Apple tauscht Netzteilstecker aus

Apple hat eine freiwillige Rückrufaktion für Netzteilstecker gestartet, die zwischen 2003 und 2015 mit Mac- und bestimmten iOS-Produkten sowie als Teil des Reise-Adapter-Kit ausgeliefert wurden. In seltenen Fällen könne es dazu kommen, dass die Stifte abbrechen und daher die Gefahr eines Stromschlags bestehe, teilt das Unternehmen aus Cupertino mit.

Betroffen sind alle Netzteilstecker mit zwei Stiften, die für die Verwendung in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien bestimmt sind. Fehlerhafte Modelle tauscht Apple kostenlos gegen einen neuen, überarbeiteten Stecker aus. Wie der Austausch genau vonstatten geht, erläutert es auf einer eigens eingerichteten Webseite. Dort weist der Hersteller auch darauf hin, dass alle weiteren Netzteilstecker, einschließlich der für die USA, Großbritannien, China und Japan, sowie das Apple USB-Netzteil nicht für das Austauschprogramm qualifiziert sind.

Erkennen können Nutzer die potenziell gefährlichen Stecker an dem Aufdruck an der Innenseite der Verbindungsstelle zum Netzteil. Dort findet sich entweder eine vier- oder fünfstellige Nummer oder gar keine Kennzeichnung. Die überarbeiteten Netzteilstecker sind an der gleichen Stelle mit einem regionsspezifischen Code aus drei Buchstaben (EUR, KOR, AUS, ARG oder BRA) gekennzeichnet.

Der Austausch erfolgt durch einen Apple Store oder einen autorisierten Apple Service Provider. Ein Termin im örtlichen Apple-Geschäft können Kunden online vereinbaren. Eine Liste autorisierter Service-Provider in der Nähe findet sich ebenfalls auf der Apple-Website. Alternativ kann ein Ersatzstecker auch direkt online oder über den Apple-Support angefordert werden.

Im Rahmen des Austauschs verifiziert Apple die Seriennummer des Mac, iPod, iPad oder iPhone, zu dem der defekte Netzteilstecker gehört. Diese sollten Kunden also bereithalten. Wo sie die Seriennummer an ihrem Apple-Produkt finden, erläutert der Hersteller auf einer separaten Support-Website.

ANZEIGE

Die elektronische Signatur auf dem Vormarsch – Wie Unternehmen Prozesse verschlanken und Geld sparen können

Täglich unterschreiben wir Empfangsbestätigungen von Paketen, Mietwagenverträge oder Kreditkartenzahlungen mit elektronischen Unterschriften. Im Geschäftsalltag fühlen sich jedoch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen häufig noch abgeschreckt, elektronische Signaturen einzusetzen. Sofern sie richtig in die passenden Geschäftsprozesse integriert werden, bieten sie aber einen großen Mehrwert und sind verbindlicher als eine Bestätigung per E-Mail.

Wie Apple betont, wirkt sich das Austauschprogramm „nicht auf die gesetzlichen Ansprüche oder Garantieansprüche aus“. Kunden, die aufgrund des Problems mit dem Netzteilstecker bereits für einen Austausch bezahlt haben, können über den Apple-Support eine Erstattung anfordern.

Apple hat schon häufiger Austauschprogramme gestartet, um defekte Produktkomponenten oder Zubehör kostenlos zu ersetzen. Zuletzt gab es ein solches Programm im Oktober letzten Jahres aufgrund einer fehlerhaften Beschichtung von Macbook-Displays. Zwei Monate zuvor tauschte es defekte Kameras des iPhone 6 Plus aus. Auch Netzteile und Akkus von iPhones hat Apple in der Vergangenheit bereits zurückgerufen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

8 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

8 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

9 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

9 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

11 Stunden ago