IDC hat aktuelle Zahlen für den weltweiten Tabletmarkt vorgelegt. Demnach verkauften die Hersteller im vierten Quartal 2015 insgesamt 65,9 Millionen Einheiten. Das entspricht einem Minus von 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Kalenderjahr 2015 hatte der Markt ein Volumen von 206,8 Millionen Einheiten, 10,1 Prozent weniger als im Jahr 2014.
Positiv bewerten die Marktforscher die Entwicklung sogenannter Detachables, worunter sie Tablets mit abnehmbarer Tastatur wie Microsofts Surface Pro und Apples iPad Pro verstehen. Ihre Verkaufszahlen verdoppelten sich im Vergleich zum vierten Quartal 2014. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 8,1 Millionen Geräte dieser Kategorie ausgeliefert. Rechnet man sie aus den weltweiten Tabletverkäufen heraus, wäre der Markt im Jahr 2015 sogar um 21,1 Prozent geschrumpft.
„Dieses Quartal war einzigartig, weil wir neue Detachables der drei großen Plattformanbieter im Markt hatten“, wird Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC, in einer Pressemitteilung zitiert. „Trotz schwacher Kritiken war das iPad Pro der klare Gewinner in dieser Saison, da es das meistverkaufte Detachable war und andere wichtige Produkte von Microsoft und anderen PC-Herstellern überholt hat.“
Laut Apple sind 80 Prozent aller ausgelieferten mobilen PCs langsamer als das iPad Pro. Ob dazu auch das Surface Pro 4 von Microsoft gehört, zeigt die Leistungsanalyse anhand von 14 Benchmarktests.
Vom Trend hin zu Detachables profitieren allerdings in erster Linie Apple und Microsoft. Googles Einstieg in den Markt mit dem Pixel C sei eher glanzlos verlaufen. Die Android-Plattform müsse, bevor sie erfolgreich sein könne, weiter verfeinert werden, ergänzte Ubrani.
Die hohe Nachfrage nach Tablets mit abnehmbarer Tastatur begründet Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC, mit der Möglichkeit, sie als PC-Ersatz zu verwenden. Apple habe im vierten Quartal wohl etwas mehr als 2 Millionen iPad Pro und Microsoft rund 1,6 Millionen Surface-Geräte verkauft – die meisten davon Surface Pro. „Anhand dieser Zahlen ist klar, dass der Preis nicht das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Detachable ist – das ist die Leistung.“
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Apple behauptete trotzt eines Rückgangs seiner Verkaufszahlen um 24,8 Prozent seine Führungsposition im Tabletmarkt. Samsung lieferte rund 9 Millionen Geräte aus, 18,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Amazon verdrängte indes mit 5,2 Millionen verkauften Tablets Lenovo vom dritten Platz. Der Online-Händler steigerte seine Absatzzahlen dank niedriger Preise um 175,7 Prozent.
Zudem verkürzte Huawei den Abstand zu seinem chinesischen Konkurrenten Lenovo deutlich. Während dessen Marktanteil im vergangenen Quartal bei 4,8 Prozent stagnierte, baute Huawei seinen Anteil um 2,1 Punkte auf 3,4 Prozent aus, vor allem dank seiner internationalen Expansion.
Tabletmarkt im vierten Quartal 2015 laut IDC (in Millionen Stück) | |||||
Anbieter | Verkaufszahlen 4. Quartal 2015 | Marktanteil | Verkaufszahlen 4. Quartal 2014 | Marktanteil | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|---|---|---|
Apple | 16,1 | 24,5 % | 21,4 | 28,1 % | -24,8 % |
Samsung | 9,0 | 13,7 % | 11,0 | 14,4 % | -18,1 % |
Amazon | 5,2 | 7,9 % | 1,9 | 2,5 % | 175,7 % |
Lenovo | 3,2 | 4,8 % | 3,7 | 4,8 % | -13,5 % |
Huawei | 2,2 | 3,4 % | 1,0 | 1,3 % | 124,6 % |
Andere | 30,2 | 45,8 % | 37,4 | 49,0 % | -19,2 % |
Gesamt | 65,9 | 100,0 % | 76,4 | 100,0 % | -13,7 % |
[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]
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