Categories: MobileTablet

IDC: iPad Pro verkauft sich besser als Surface Pro

IDC hat aktuelle Zahlen für den weltweiten Tabletmarkt vorgelegt. Demnach verkauften die Hersteller im vierten Quartal 2015 insgesamt 65,9 Millionen Einheiten. Das entspricht einem Minus von 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Kalenderjahr 2015 hatte der Markt ein Volumen von 206,8 Millionen Einheiten, 10,1 Prozent weniger als im Jahr 2014.

Positiv bewerten die Marktforscher die Entwicklung sogenannter Detachables, worunter sie Tablets mit abnehmbarer Tastatur wie Microsofts Surface Pro und Apples iPad Pro verstehen. Ihre Verkaufszahlen verdoppelten sich im Vergleich zum vierten Quartal 2014. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 8,1 Millionen Geräte dieser Kategorie ausgeliefert. Rechnet man sie aus den weltweiten Tabletverkäufen heraus, wäre der Markt im Jahr 2015 sogar um 21,1 Prozent geschrumpft.

Während der Tabletmarkt schrumpft, nimmt das Interesse an Tablets mit abnehmebarer Tastatur deutlich zu (Bild: IDC).

„Dieses Quartal war einzigartig, weil wir neue Detachables der drei großen Plattformanbieter im Markt hatten“, wird Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC, in einer Pressemitteilung zitiert. „Trotz schwacher Kritiken war das iPad Pro der klare Gewinner in dieser Saison, da es das meistverkaufte Detachable war und andere wichtige Produkte von Microsoft und anderen PC-Herstellern überholt hat.“

HIGHLIGHT

Performance-Check: iPad Pro im Vergleich zu Surface Pro 4

Laut Apple sind 80 Prozent aller ausgelieferten mobilen PCs langsamer als das iPad Pro. Ob dazu auch das Surface Pro 4 von Microsoft gehört, zeigt die Leistungsanalyse anhand von 14 Benchmarktests.

Vom Trend hin zu Detachables profitieren allerdings in erster Linie Apple und Microsoft. Googles Einstieg in den Markt mit dem Pixel C sei eher glanzlos verlaufen. Die Android-Plattform müsse, bevor sie erfolgreich sein könne, weiter verfeinert werden, ergänzte Ubrani.

Die hohe Nachfrage nach Tablets mit abnehmbarer Tastatur begründet Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC, mit der Möglichkeit, sie als PC-Ersatz zu verwenden. Apple habe im vierten Quartal wohl etwas mehr als 2 Millionen iPad Pro und Microsoft rund 1,6 Millionen Surface-Geräte verkauft – die meisten davon Surface Pro. „Anhand dieser Zahlen ist klar, dass der Preis nicht das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Detachable ist – das ist die Leistung.“

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Apple behauptete trotzt eines Rückgangs seiner Verkaufszahlen um 24,8 Prozent seine Führungsposition im Tabletmarkt. Samsung lieferte rund 9 Millionen Geräte aus, 18,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Amazon verdrängte indes mit 5,2 Millionen verkauften Tablets Lenovo vom dritten Platz. Der Online-Händler steigerte seine Absatzzahlen dank niedriger Preise um 175,7 Prozent.

Zudem verkürzte Huawei den Abstand zu seinem chinesischen Konkurrenten Lenovo deutlich. Während dessen Marktanteil im vergangenen Quartal bei 4,8 Prozent stagnierte, baute Huawei seinen Anteil um 2,1 Punkte auf 3,4 Prozent aus, vor allem dank seiner internationalen Expansion.

Tabletmarkt im vierten Quartal 2015 laut IDC (in Millionen Stück)

Anbieter Verkaufszahlen 4. Quartal 2015 Marktanteil Verkaufszahlen 4. Quartal 2014 Marktanteil Veränderung zum Vorjahr
Apple 16,1 24,5 % 21,4 28,1 % -24,8 %
Samsung 9,0 13,7 % 11,0 14,4 % -18,1 %
Amazon 5,2 7,9 % 1,9 2,5 % 175,7 %
Lenovo 3,2 4,8 % 3,7 4,8 % -13,5 %
Huawei 2,2 3,4 % 1,0 1,3 % 124,6 %
Andere 30,2 45,8 % 37,4 49,0 % -19,2 %
Gesamt 65,9 100,0 % 76,4 100,0 % -13,7 %

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

14 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

18 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

19 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

19 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

19 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

22 Stunden ago