Twitter hat zwei Änderungen angekündigt, die seinen Dienst weltweit zugänglicher machen und ihm so neues Nutzerwachstum verschaffen sollen. So ist die neue Homepage nicht mehr nur in Japan und den USA, sondern international verfügbar – auch in Deutschland. Und nicht eingeloggte Mobilnutzer bekommen in 23 Ländern nicht mehr nur einzelne Tweets, sondern ganze Konversationen zu sehen.
Nach Angaben des Social Network lesen bis zu 500 Millionen Menschen Tweets, ohne sich einzuloggen oder zu registrieren. Sie sollen zum einen für eine Registrierung gewonnen werden, das Unternehmen experimentiert aber auch damit, anonymen Besuchern Werbung in Form von Sponsored Tweets zu zeigen. Die überarbeitete Startseite wurde 2015 eingeführt und seither mehrfach verbessert.
Vielleicht wichtiger als die Startseite ist aber der Eindruck, den neue Nutzer bekommen, wenn sie einem Link auf einen einzelnen Tweet folgen. „Bis heute konnten Sie einzelne Tweets sehen, ohne eingeloggt zu sein, aber Geschichten und Konversationen zu entdecken war schwierig“, heißt es in der Ankündigung. „Jetzt können Sie eine Nachrichtengeschichte beobachten, während sie sich entwickelt, in die Detaildiskussion um ein Spiel eintauchen und später zurückkehren, um eine Diskussion von zwei Rappern zu sehen, über die gerade jeder spricht.“
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Anleger sehen nachlassendes Nutzerwachstum als Twitters großes Problem. Der neuerlich als CEO engagierte Gründer Jack Dorsey versucht durch Maßnahmen wie die jetzt eingeführten entgegenzusteuern. Wie weit das bisher geglückt ist, wird der für 10. Februar angekündigte nächste Quartalsbericht zeigen. Zuletzt erfuhr der Aktienkurs nur durch ein Übernahmegerücht eine zeitweise Belebung. Das Unternehmen verlor auch mehrere hochrangige Manager.
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