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Error 53: Nicht autorisierte Touch-ID-Reparaturen machen iPhones unbrauchbar

Apple hat bestätigt, dass die Meldung „Error 53“, die bei einem iPhone 6 nach einem Upgrade auf iOS 9 auftreten kann, kein Fehler, sondern eine „Sicherheitsfunktion“ ist. Sie macht Geräte unbrauchbar, sobald eine Manipulation des Touch-ID-Fingerabdrucksensors erkannt wurde. Allerdings kann auch der Austausch eines defekten Sensors durch eine nicht von Apple autorisierte Werkstatt diese Meldung auslösen.

„Wir nehmen die Sicherheit unserer Kunden sehr ernst und Error 53 ist das Ergebnis von Sicherheitsprüfungen, die unsere Kunden schützen sollen“, sagte ein Apple-Sprecher. „iOS prüft, ob der Touch-ID-Sensor Ihres iPhone oder iPad zu den anderen Komponenten Ihres Geräts passt. Wenn iOS eine Abweichung feststellt, scheitert die Prüfung und Touch ID wird abgeschaltet. Diese Sicherheitsmaßnahme ist notwendig, um Ihr Gerät zu schützen und die Nutzung eines gefälschten Touch-ID-Sensors zu verhindern. Wenn der Fehler 53 auftritt, sollte ein Kunde den Apple-Support kontaktieren.“

Zuvor hatte die britische Zeitung The Guardian von einem Nutzer berichtet, dessen iPhone während eines Aufenthalts in Mazedonien ausgefallen war. In Ermangelung eines offiziellen Apple-Service-Partners beauftragte er einen Drittanbieter mit der Reparatur seines Apple-Smartphones. Nach seiner Rückkehr scheiterte dann ein iOS-Update mit dem Hinweis auf „Error 53“.

Apple habe ihm daraufhin mitgeteilt, der Fehler sei nicht zu beheben und er müsse sich ein neues iPhone kaufen. „Die ganze Sache ist außergewöhnlich“, zitiert die Zeitung den Nutzer. „Wie kann ein Unternehmen seine Produkte mit einem Upgrade absichtlich unbrauchbar machen und den Kunden vorher nicht warnen?“

Beim Austausch des Touch-ID-Sensors muss das neue Bauteil mit einem Flachbandkabel gekoppelt werden. Dieser Schritt kann jedoch nur von einem autorisierten Apple-Partner durchgeführt werden. Ohne den Abgleich von Kabel und Sensor wird das Gerät unter iOS 9 unbrauchbar. Warum sich Apple zu diesem radikalen Schritt entschieden hat, statt einfach nur alle Touch-ID-Funktionen wie Apple Pay abzuschalten und auf eine mögliche Kompromittierung des Geräts hinzuweisen, ist nicht bekannt.

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Das Problem scheint allerdings nicht nur aufzutreten, wenn Drittanbieter den Finderabdrucksensor austauschen. Laut Mike Wehner von The Daily Dot erschien auf seinem iPhone ebenfalls der Fehlercode 53, nachdem er Probleme mit dem Sensor festgestellt hatte. Apple habe ihm angeboten, sein iPhone zu ersetzen.

Der Reparaturspezialist iFixit forderte Apple indes auf, nicht autorisierten Werkstätten ebenfalls die Möglichkeit zu geben, Touch-ID-Sensoren mit Apple-Geräten zu koppeln. „Wenn Sie sich aus ihrer Wohnung aussperren, dann können Sie einen Schlüsseldienst rufen. Niemand zwingt Sie dann, ihre Wohnung wegzuwerfen, weil er Angst vor dem Schlüsseldienst hat. Dass sie Dinge für die Besitzer aufsperren können, ist kein unnötiges Sicherheitsrisiko“, schreibt Kyle Wiens, CEO von iFixit, in einem Blogeintrag.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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