Archos hat seine High-End-Produktlinie Oxygen um das Android-Smartphone 50d Oxygen erweitert. Das 5-Zoll-Gerät bietet einen Full-HD-Bildschirm, eine Octa-Core-CPU und wie nahezu alle Smartphones des französischen Herstellers Dual-SIM-Unterstützung. Wie gewohnt setzt Archos auch einen aggressiven Preispunkt an: Das 50d Oxygen soll ab Mai für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179,99 Euro erhältlich sein.
An Kommunikationsoptionen unterstützt das 50d Oxygen LTE Cat.4 (bis zu 150 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream), UMTS mit HSPA+ (maximal 42 respektive 11 MBit/s), WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 und GPS. Ein Dual-SIM-Slot erlaubt die gleichzeitige Verwendung zweier SIM-Karten (eine Mini-SIM und eine Micro-SIM). Dadurch lässt sich das Smartphone sowohl privat als auch geschäftlich nutzen. Zudem ist im Ausland beispielsweise der Einsatz einer lokalen SIM-Karte parallel zur deutschen möglich.
Für Foto- und Videoaufnahmen ist eine 13-Megapixel-Hauptkamera mit LED-Blitz und Autofokus integriert. Sie wird durch eine 5-Megapixel-Frontkamera für Selbstporträts und Videotelefonie ergänzt. Zusätzlich sind ein UKW-Radio, eine Micro-USB-2.0-Schnittstelle, ein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss sowie Wi-Fi Direct zur direkten Datenübertragung zwischen WLAN-Geräten an Bord.
Das Gehäuse besteht aus schwarzem Kunststoff und ist mit einem goldenen Rahmen versehen. Es misst 14,1 mal 7,1 Zentimeter und ist 8,2 Millimeter dick. Das Gewicht gibt der Hersteller mit 140 Gramm an.
Als Betriebssystem dient nicht das aktuelle Android 6.x Marshmallow, sondern noch die Vorgängerversion 5.1 Lollipop. Der Akku hat eine Kapazität von 2100 mAh. Angaben zur Laufzeit macht Archos nicht. Zum Lieferumfang des 50d Oxygen werden ein Netzteil, ein USB-Kabel, ein In-Ear-Freisprech-Kit und ein Handbuch gehören. Auf dem vom 22. bis 25. Februar in Barcelona stattfindenden Mobile World Congress (MWC) will Archos das 50d Oxygen an seinem Stand G29 in Halle 1 ausstellen.
Die technische Ausstattung des jüngsten Archos-Smartphones entspricht zu weiten Teilen der des im September auf der IFA vorgestellten Medion-Smartphones Life X5004. Dieses unterscheidet sich hauptsächlich durch Qualcomms 1,5 GHz schnelle Octa-Core-CPU Snapdragon 615 und Unterstützung für den neueren WLAN-Standard 802.11ac. Dafür liegt der Preis im Medion-Onlineshop mit 249 Euro rund 70 Euro über dem des Archos 50d Oxygen.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…