Apple hat einen weiteren Rückruf gestartet. Nach den Netzteilsteckern bestimmter Mac- und iOS-Produkte sind diesmal USB-C-Ladekabel betroffen, die das Unternehmen bis Juni 2015 zusammen mit MacBooks ausgeliefert hat. Apple zufolge können aufgrund eines Konstruktionsfehlers verschiedene Probleme auftreten. Unter Umständen wird ein angeschlossenes Gerät nicht oder nur sporadisch geladen.
„Apple stellt allen berechtigten Kunden kostenlos ein neues, optimiertes USB-C-Ladekabel zur Verfügung“, teilt das Unternehmen aus Cupertino mit. „Dieses Programm gilt auch für USB-C-Ladekabel von Apple, die als separates Zubehör gekauft wurden.“
Kunden, die beim Kauf eines MacBook oder eines betroffenen Ladekabels eine gültige Postanschrift angegeben haben, erhalten laut Apple bis Ende Februar automatisch ein neues Kabel. Alle anderen Nutzer müssen den Austausch indes selber auslösen.
Betroffene Geräte sind daran zu erkennen, dass das Kabel den Aufdruck „Designed by Apple in California, Assembled in China“ trägt – und zwar ohne einen Zusatz. Die von Apple „optimierte“ Version hat hinter dem Text noch eine Seriennummer.
Apple tauscht die defekten Kabel unter anderem in seinen Apple Stores aus. Kunden können sich aber auch an einen autorisierten Apple Service Provider in ihrer Nähe wenden. Alternativ steht ihnen aber auch der Apple Support zur Verfügung.
Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.
Der iPhone-Hersteller weist auch darauf hin, dass das Rückrufprogramm die standardmäßige Garantieabdeckung eines MacBooks nicht verlängert. Der Austausch selbst sei bis zum 8. Juni 2018 möglich. Kunden, die ein defektes Kabel möglicherweise schon auf eigene Kosten ausgetauscht haben, sollen sich zwecks einer Erstattung direkt an Apple wenden.
MacRumors zufolge repariert Apple derzeit auch kostenlos defekte Grafikkarten von Mac Pros, die zwischen Februar und April 2015 gefertigt wurden. Betroffen sind die Karten vom Typ AMD FirePro D500 und D700. Sie können nicht nur für Videofehler, sondern auch für Abstürze oder Neustarts eines Mac Pro verantwortlich sein. Auch das ein System unter Umständen gar nicht startet, lässt sich dem Bericht zufolge auf die Grafikkarte zurückführen. Das Reparaturprogramm habe Apple bisher aber nicht öffentlich gemacht, heißt es in dem Bericht.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.