Microsofts runderneuerter Webmail-Dienst Outlook.com hat die Preview-Phase verlassen. Anwender in Nordamerika können ab sofort die überarbeitete Oberfläche und neuen Funktionen nutzen. Sie profitieren auch von zusätzlichen Add-ins sowie verbesserter Integration mit Office und Outlook für Windows und Mac. Andere Regionen sollen „bald“ folgen, wie das Outlook-Team in einem Blogbeitrag verspricht.
Das Zusammenspiel des Webdienstes mit Outlook für Windows und Mac wurde dahingehend verbessert, dass sich beispielsweise E-Mail-Entwürfe oder -Kategorien jetzt zwischen Outlook.com und den Desktop-Anwendungen synchronisieren lassen. Outlook für Mac gleicht ab sofort auch Kalender- und Kontaktinformationen mit Outlook.com ab, während Outlook für Windows E-Mail-Namen (Aliase) des Webdienstes unterstützt.
Mit der neuen Ausgabe von Outlook.com erfolgt zudem eine tiefe Integration mit Microsoft Office. Beispielsweise ist es neuerdings möglich, per Anhang erhaltene Word-Dokumente, Excel-Tabellen oder PowerPoint-Präsentationen zu betrachten oder zu bearbeiten, während man die zugehörige E-Mail beantwortet.
Wie schon Ende Januar angekündigt, können Nutzer darüber hinaus direkt aus dem Outlook.com-Posteingang auf Dokumente respektive Inhalte der Speicherdienste Box und Dropbox zugreifen und diese weiterleiten – entweder als Dateianhang oder als Link zum Cloud-Speicherort. Bislang war dies nur für Microsofts eigenen Cloudspeicher OneDrive möglich.
Zusätzlich lassen sich die Marker zum Kennzeichnen wichtiger E-Mails und zum Einordnen dieser Nachrichten an oberster Stelle des Posteingangs jetzt ordnerspezifisch setzen. Damit will Microsoft Nutzern entgegenkommen, die ihre E-Mails in Ordnern organisieren. Daneben hat es Suchvorschläge und -filter, etwa zu E-Mail-Kontakten, hinzugefügt.
Auch die Skype-Integration mit Outlook.com hat der Softwarekonzern nach eigenen Angaben verbessert, sodass Anwender noch einfacher etwa zwischen Chat- und E-Mail-Funktion wechseln können, ohne den Posteingang verlassen zu müssen. Zudem soll es in Zukunft möglich sein, direkt aus Outlook.com heraus Skype-Telefonate zu planen.
Zu den integrierten Partner-Erweiterungen zählen Add-ins von Evernote, Paypal, Uber oder Giphy. Letzteres erlaubt direkt aus dem Posteingang heraus den Zugriff auf die GIF-Bilderdatenbank. Dank eines Yelp-Add-ins sind Outlook.com-Nutzer in der Lage, ohne Umwege Vorschläge zu Restaurants und Geschäften zu finden. Die Erweiterung stellt zudem Bilder, Bewertungen sowie Kontaktinformationen bereit und fügt diese direkt in den Mail-Text oder in eine Einladung zu einem Meeting ein. Weiterhin steht auch ein Wunderlist-Add-in des von Microsoft im vergangenen Juni übernommenen deutschen Start-ups 6Wunderkinder bereit. Es soll Nutzern helfen, „aufgabenzentrierte“ E-Mails von Freunden oder Familie, etwa eine Einkaufsliste, unmittelbar in eine To-do-Liste umzusetzen. Sämtliche Erweiterungen lassen sich auch aus dem Office Store herunterladen.
[mit Material von Rainer Schneider, ITespresso.de]
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