Insider halten Verizon für den wahrscheinlichsten Käufer von Yahoo. Das hat Fortune erfahren. Als ebenfalls heißer Kandidat wird Time Inc genannt, dem auch Fortune selbst gehört. Die Gespräche des Yahoo-Managements mit Interessenten sollen in der vergangenen Woche angelaufen sein, ohne dass bisher von konkreten Geboten die Rede war.
Auch zweifeln Fortunes Informanten nicht daran, dass Yahoos große Nutzerzahl für die Verizon-Tochter AOL eine wichtige Verstärkung gerade bei Mobile Video wäre. Zweifel könnten demnach allerdings die Verizon-Aktionäre anmelden, die einen Kauf eines Webportals der ersten Generation möglicherweise nicht als Weg in die Zukunft sähen. Außerdem könnten Verizons Barmittelressourcen angesichts der anstehenden Funkfrequenzauktion in den USA nicht leichtfertig ausgegeben werden.
Das als ebenfalls aussichtsreicher Kandidat gehandelte Time Inc könnte mit 1,5 Milliarden Dollar Börsenwert und 651 Millionen Barvermögen eine solche Transaktion weniger leicht stemmen. Fortune skizziert aber, wie dies mittel eines so genannten Reverse Morris Trust dennoch möglich wäre, nämlich über eine Fusion in einer neuen Aktiengesellschaft, die dann Anteile an Yahoo-Aktionäre ausgeben würde. So könnten sogar Steuern gespart werden. Einen Kommentar wollte Time Inc nicht abgeben.
Und schließlich sei ein Dutzend Investoren an einer Yahoo-Übernahme interessiert, heißt es. Marissa Mayer soll selbst Bankier Frank Quattrone beauftragt haben, mit Anlegern über ein mögliches gemeinsames Gebot zu sprechen. Schon 2011 hatten Silver Lake und TPG Capital geplant, Yahoo zu übernehmen, dessen Anteile an Alibaba und Yahoo Japan zu verkaufen, sich mit dem Geld anschließend punktuell zu verstärken und dann Sparmaßnahmen vornehmen.
Als unwahrscheinlichere Übernahmekandidaten werden AT&T und Comcast sowie der international expandierende Axel-Springer-Verlag genannt. Aus Asien könnten Angebote von Alibaba und SoftBank kommen. Und schließlich gibt es auch die Möglichkeit, dass Yahoo erneut alle Übernahmegespräche abbricht und nur die Führung austauscht.
Das Webinar “Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern” informiert Sie über die Vorteile von Virtualisierung und skizziert die technischen Grundlagen, die für eine erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…