Apples nächstes Medienevent, auf dem es wahrscheinlich neben einem iPad Air 3 auch ein 4 Zoll großes Smartphone namens „iPhone 5SE“ oder einfach „iPhone SE“ vorstellen wird, soll nicht wie bisher erwartet am 15. März, sondern in der folgenden Woche stattfinden, die am 21. März beginnt. Das berichtet unter anderem Recode. Demnach ist nicht klar, ob die Veranstaltung verschoben wurde oder Apple von Anfang an für diese Woche geplant hat.
Apple selbst hat bisher weder zu einer Veranstaltung eingeladen noch bestätigt, dass es die genannten Produkte vorbereitet. Eine iPad-Vorstellung im Frühjahr wäre aber nichts Neues. Smartphones enthüllt Apple hingegen traditionell im Herbst. Das angeblich geplante iPhone 5SE stellt jedoch auch keine neue reguläre Generation dar. Vielmehr handelt es sich um ein technisch aktualisiertes iPhone 5S, mit weitgehend unverändertem Design einschließlich eines nur 4 Zoll großen Bildschirms, dessen Seitenränder wie beim iPhone 6S leicht abgerundet sein sollen. Es wird zudem mutmaßlich wie das 6S einen A9 als Prozessor und eine verbesserte Kamera enthalten, die für Apple Pay erforderliche Nahfunktechnik NFC unterstützen und als Live-Photos bezeichnete Kurzvideos aufnehmen können.
Laut einer Nachricht des meist gut informierten KGI-Securities-Analysten Ming-Chi Kuo an Investoren, die MacRumors vorliegt, kommt in dem neuen iPhone eine 12-Megapixel-Hauptkamera zum Einsatz statt wie zuvor vermutet ein 8-Megapixel-Modell. Kuo geht von einem Gerätepreis zwischen 400 und 500 Dollar aus. Damit wäre das iPhone 5SE deutlich günstiger als das 6S, das in den USA ab 649 Dollar erhältlich ist. Das könne Apple dabei helfen, das mittlere und untere Preissegment anzuvisieren und die iPhone-Verkäufe in aufstrebenden Märkten in China und Indien voranzutreiben, so der Analyst.
Das Webinar “Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern” informiert Sie über die Vorteile von Virtualisierung und skizziert die technischen Grundlagen, die für eine erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.
Kuo rechnet außerdem damit, dass Apple den Preis des iPhone 5S nach dem Start des neuen Modells von aktuell 450 auf 225 Dollar halbieren wird. Dadurch soll der Absatz von 4-Zoll-iPhones 2016 im Jahresvergleich um 131 Prozent auf 37 Millionen Einheiten steigen. Viele Nutzer, die an einem 4-Zoll-Modell interessiert sind, dürften dann aber zum günstigeren iPhone 5S greifen, weshalb KGI Securities seine ursprüngliche Verkaufsprognose für das iPhone 5SE von ursprünglich 18 bis 20 Millionen auf 12 Millionen gesenkt hat.
Mit dem iPad Air 3 ist bisherigen Spekulationen zufolge eine neue Generation des 9,7-Zoll-Tablets geplant. Es wird voraussichtlich wie das iPad Pro über einen Smart Connector für die Anbindung etwa einer Tastatur verfügen, aber angeblich nicht über 3D-Touch-Technik für die Erkennung der Druckintensität. Schon länger gilt als wahrscheinlich, dass die dritte Version des iPad Air eine rückseitige Leuchtdiode als Ergänzung der Kamera haben wird. Darüber hinaus sind für die Veranstaltung im März dem Vernehmen nach neue Armbänder für die Apple Watch zu erwarten.
[mit Material von Jake Smith, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.