Juniper Networks und Lenovo haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. In ihrem Rahmen wollen sie an Rechenzentrumslösungen arbeiten, die von Converged bis Hyperconverged und Hyperscale Systems reichen. Gemeinsame Angebote sollen Server von Lenovo und Netzwerkgeräte sowie Software von Juniper integrieren.
Global wollen die beiden Firmen künftig gemeinsam Kunden ansprechen. Zudem hilft Lenovo seinem Partner, die Lokalisierungsanforderungen für den chinesischen Markt zu erfüllen.
Mit Juniper bekommt Lenovo einen Partner an die Seite, der ihm helfen kann, gegen Converged und Hyperconverged Systems von Dell oder auch Hewlett Packard Enterprise zu bestehen. Cisco drängt ebenfalls in diesen Markt. Zugleich kann Lenovo auf diese Weise einmal mehr auf seiner von IBM zugekauften x86-Server- und Switchtechnik aufsetzen.
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Im Februar hatte Lenovo anlässlich von Quartalszahlen gegenüber Analysten geäußert, es sei im „Angriffsmodus“. Das Unternehmensgeschäft laufe glänzend und werde noch ausgebaut. Dabei sollen Partnerschaften helfen, etwa eine im November mit Nutanix und eine im Januar mit SAP geschlossene. Das jetzige Abkommen mit Juniper dürfte vor allem die Nutanix-Partnerschaft ergänzen, einem der wichtigsten Anbieter von Hyperconverged-Lösungen.
30 Prozent der Unternehmensumsätze seien durch große Nachfrage nach Hyperscale-Systemen bedingt, sagte Lenovo-CFO Wong Wai Ming im Februar auch: „Im Unternehmensbereich werden wir, mit unserer Stärke in China und Entwicklungsmärkten, weiter solides Wachstum angreifen. Auf der einen Seite, im traditionellen IT-Markt, mit besserer Technik, einem großartigen Produktangebot und der richtigen Kostenstruktur, um die Effizienz sowohl von System X als auch Lenovo zu nutzen. Auf der anderen Seite bewegen wir uns auch auf schneller wachsende Chancen zu, durch strategische Partnerschaften mit den Marktführern in Bereichen, die dieses Wachstum antreiben.“
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