Firefox verzichtet im Release 45 auf Tab-Gruppen, optimiert aber gleichzeitig die Synchronisation von Tabs. Firefox Hello erlaubt es jetzt außerdem während Video- und Textchats, eine gerade aufgerufene Webseite zu teilen.
„Wir haben uns bemüht, jegliche Unannehmlichkeiten für die wenigen betroffenen Nutzer so gering wie möglich zu halten“, heißt es dazu in einem Blogeintrag. Den Nutzern von Tab-Gruppen wird empfohlen, auf Add-ons mit identischer Funktionalität auszuweichen. Empfohlen wird die Erweiterung Tab Groups, die unmittelbar auf dem Firefox-Code basiert und wie das gegenwärtige Feature arbeitet. Beim Update auf Firefox 45 sollen außerdem alle vorhandenen Tab-Gruppen als Bookmarks gesichert werden.
Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!
Neben zahlreichen Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches wird es in Firefox 45 aber auch neue Funktionen geben. Über Firefox-Konten von anderen Geräten synchronisierte Tabs werden jetzt bei der Suche zusammen mit anderen vorgeschlagenen Websites angezeigt. Synchronisierte Tabs sind außerdem über eine eigene Schaltfläche einzusehen.
In den Release Notes finden sich zudem interessante Neuerungen für Webentwickler wie eine Web-API für Sprachsynthese. Unterstützung findet die Push-API, über die Webanwendungen Nachrichten von einem Server zugehen können, selbst wenn sie derzeit nicht im Vordergrund oder gar nicht geladen sind. Per Meta-Tag ist eine Content Security Policy (CSP) zu vermitteln.
Das Kommunikationstool Firefox Hello Beta erlaubt jetzt außerdem während eines Video- oder Textchats, offene Tabs automatisch mit anderen zu teilen. Das Sharing einer eben betrachteten Webseite soll es leichter machen, über ihre Inhalte zu sprechen und Entscheidungen zu treffen. Ein Konto oder eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Firefox Hello für Windows, Max OS X und Linux wurde zusammen mit dem Firefox-Partner Telefónica entwickelt.
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…