Outlook für Windows bietet die Möglichkeit, die Darstellungsgröße von E-Mails anzupassen. Das ist ein äußerst nützliches Feature. Ist dem Anwender die Schrift zu klein, kann er sie für ein besseres Leseerlebnis einfach vergrößern. Das gelingt sehr einfach mit <Strg> + <Mausrad nach unten oder oben>.
Sobald man allerdings die nächste E-Mail öffnet, wird der Zoom-Level auf die voreingestellten Standard-Stufe von 100 Prozent zurückgesetzt. Eine intuitive Benutzerführung sieht anders aus.
Microsoft kennt das Problem, will es aber offenbar nicht beheben. Stattdessen wird auf ein VBA-Skript verwiesen, mit dem man die Zoom-Stufe fixieren kann. Allerdings arbeitet dieses nicht fehlerfrei. Eine ähnliche Lösung haben Anwender im Forum von VBAExpress.com ausgetüftelt, die mit den letzten beiden Outlook-Versionen 2016 und 2013 funktioniert.
VBA-Skript zur Einstellung einer bestimmten Zoom-Stufe
Option Explicit Dim WithEvents myOlExp As Outlook.Explorer ' <=== Dim WithEvents objInspectors As Outlook.Inspectors Dim WithEvents objOpenInspector As Outlook.Inspector Dim WithEvents objMailItem As Outlook.MailItem Private Sub Application_Startup() Set objInspectors = Application.Inspectors Set myOlExp = Application.ActiveExplorer ' <=== End Sub Private Sub Application_Quit() Set objOpenInspector = Nothing Set objInspectors = Nothing Set objMailItem = Nothing End Sub Private Sub objInspectors_NewInspector(ByVal Inspector As Inspector) If Inspector.CurrentItem.Class = olMail Then Set objMailItem = Inspector.CurrentItem Debug.Print "Set objMailItem = Inspector.currentItem" Set objOpenInspector = Inspector End If End Sub Private Sub objOpenInspector_Close() Set objMailItem = Nothing End Sub Private Sub objOpenInspector_Activate() Dim wdDoc As Word.Document On Error Resume Next '
(Zu finden auch als Gist auf Github.)
Um das Makro unter Outlook zu aktivieren, startet man den VBA-Editor mit den Tasten Alt und F11. Im Projektfenster navigiert man zunächst zu „ThisOutlookSession“ und fügt anschließend den Code in das rechte Fenster ein, justiert die Zoom-Stufe in der Zeile wdDoc.Windows(1).Panes(1).View.Zoom.Percentage = 150 auf den gewünschten Wert und speichert das Projekt ab. Unter Extras – Verweise aktiviert man nun noch die Word Object Library.
Damit das Makro funktioniert, muss es entweder signiert werden oder die Einstellung Makroeinstellungen auf die Option „Alle Makros aktivieren“ gewählt werden. Die meisten Anwender dürften sich wegen des vermutlich nicht zur Verfügung stehenden Zertifikats für letzteres entscheiden. In diesem Fall ist allerdings Vorsicht angebracht, da Makros über E-Mail-Anhänge von Cyberkriminellen auch zur Installation von Schadcode genutzt werden. Allerdings sollte man generell E-Mails von Unbekannten sofort löschen, sodass sich das Risiko im erträglichen Rahmen hält. Nach einem Neustart von Outlook sorgt das Makro dafür, dass E-Mails mit der im Code angegebenen Zoom-Stufe dargestellt werden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…