Categories: MobileMobile Apps

Google Play stellt neue App-Icons vor

Google hat neue Icons für alle seine Play-Angebote vorgelegt. Sie setzen auf eine betont flache Optik und deutlicher kontrastierende Farben als die Vorgänger. Dadurch wird auch das gemeinsame Element – ein gleichseitiges Dreieck mit einer nach rechts gerichteten Spitze – betont.

Bisher fand das Dreieck nur für den Play Store Verwendung. Das kann man beispielsweise am noch nicht aktualisierten Logo der Android-App Google Play Filme & Serien sehen. Es besteht bisher nur aus einem stilisierten Filmstreifen in zwei Rottönen. Künftig wird dieser Filmstreifen kantiger aussehen – und durch ein einfarbiges Dreieck unterlegt sein. Seine beiden Rottöne bleiben erhalten.

Die neuen Icons kommen für Google Play und Play Store, Play Filme, Play Musik, Play Spiele, Bücher und Kiosk. Der Rollout erfolgt in den nächsten Wochen, sowohl für die Apps als auch für Googles Online-Seiten.

Die flächigen, etwas kontrastreicheren Icons sind natürlich auf Googles Designkonzept Material Design abgestimmt, das es 2014 einführte. Es ist für Android also seit der Version Lollipop (5.0) stilgebend. Mit dem User-Interface-Toolkit Polymer gibt es auch eine Hilfe für Webentwickler, die Apps und Sites im Material Design umsetzen wollen. In Googles Browser Chrome hält es voraussichtlich dieses Jahr Einzug.

Die jüngste Ergänzung dieser Spezifikation in Bezug auf Apps war eine Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand. Laut Googles jetziger Darstellung ist sie effizienter als der sogenannte „Hamburger-Button“ aus drei horizontalen Strichen übereinander, der ein Menü aufruft.

Google Play generierte 2015 doppelt so viele Downloads wie Apples App Store, Apple generiert aber 75 Prozent mehr Umsatz. Das besagte eine Statistik von App Annie. Der Abstand gegenüber dem Vorjahr ist in beiden Bereichen noch größer geworden. Apple sieht sein größtes Wachstum in China, USA und Japan. Google ist dagegen weiter nicht in China mit einem Angebot vertreten. Beobachter glauben aber, dass es dieses Jahr in die Volksrepublik zurückkehren könnte.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

16 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

20 Stunden ago