Apples Anteil am chinesischen Smartphonemarkt ist in den drei Monaten bis Februar um 3,2 Punkte auf 22,2 Prozent geschrumpft. Laut Kantar Worldpanel Comtech ist es das erste Mal seit August 2014, dass Apples Marktanteil in China nicht zugelegt hat. Als Grund für die Entwicklung haben die Marktforscher erfolgreiche Werbekampagnen inländischer Android-Anbieter anlässlich des chinesischen Neujahrsfests im Februar ausgemacht.
Der Anteil der Android-Geräte an den neu verkauften Smartphones kletterte in China um 3,4 Punkte auf 76,4 Prozent. Der Anteil von Windows Phone stagnierte indes bei 0,9 Prozent.
Auch in den fünf wichtigsten Smartphonemärkten Europas (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) erzielte lediglich Android ein Plus. Das Google-OS verbesserte sich um 6,7 Punkte auf 74,3 Prozent. Die meisten Nutzer wechselten von Windows Phone zu Android – der Anteil des Microsoft-OS ging um 4,2 Punkte auf 5,9 Prozent zurück. iOS gab indes 1,8 Punkte ab und sicherte sich noch 19,1 Prozent des europäischen Markts.
Hierzulande ergibt sich ein ähnliches Bild. Android erhöhte seinen Marktanteil um 3,9 Punkte auf 76,6 Prozent, und zwar auf Kosten von iOS (minus 1,2 Punkte), Windows Phone (minus 1,9 Punkte) und der Kategorie Andere (minus 0,8 Punkte).
Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!
Besonders beliebt ist Android weiterhin bei den Spaniern. Auf der iberischen Halbinsel sicherte es sich zwischen Dezember 2015 und Februar 2016 einen Marktanteil von 90 Prozent. In Großbritannien reichte es indes nur für 55,5 Prozent. Dort hatte das iPhone zuletzt einen Anteil von 37,8 Prozent an allen neu verkauften Geräten. Die größten Veränderungen registrierten die Marktforscher indes in Italien. Dort verbesserte sich Android um 12,1 Punkte auf 78,4 Prozent, während der Anteil von Windows Phone von 14,4 auf 6,7 Prozent zurückging, was einem Minus von 7,7 Punkten entspricht.
Apples neues „Billig“-iPhone ist in den Zahlen noch nicht enthalten. Kantar Worldpanel Comtech geht davon aus, dass das iPhone SE vor allem in den USA preisbewusste Käufer anlocken wird. Dort hätten Verbraucher in den drei Monaten bis Februar durchschnittlich 352 Dollar für ein Smartphone ausgegeben. 69 Prozent der Android-Käufer hätten weniger als 350 Dollar für ihr Gerät bezahlt, bei iOS seien es nur 39 Prozent gewesen. „Das ist eine einmalige Gelegenheit für das neue iPhone SE, das wahrscheinlich eher kostenbewusste Erstkäufer ansprechen wird, die sich sonst vielleicht für ein Android-Smartphone entschieden hätten“, ergänzte Guenveur. Als weitere Zielgruppe sieht sie die zahlreichen iPhone-Besitzer, die noch nicht auf eine aktuelle Generation umgestiegen sind.
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…