Categories: MobileMobile Apps

Yahoo-Mail-App für Android und iOS integriert Dropbox und Google Drive

Yahoo hat seine Mail-Apps für Android und iOS aktualisiert. Ab sofort können Nutzer direkt aus der Anwendung heraus Anhänge aus Google Drive sowie Dropbox hinzufügen und verwalten. Außerdem ist neuerdings das Einbinden von GIF-Dateien aus Tumblr innerhalb der App möglich.

Schon seit Ende letzten Jahres können Anwender neben Hotmail und AOL auch ihr Gmail-Konto mit Yahoo Mail verwalten. Mit dem neuen Zugriff auf Inhalte aus Google Drive und Dropbox sowie GIFs aus Tumblr sind sie jetzt auch in der Lage, auf einfache Weise Bilder, Dokumente oder animierte GIFs zu versenden. Die damit versehenen Nachrichten lassen sich von jedem Mail-Account verschicken, der mit der Yahoo-Mail-App verknüpft ist.

Über die Suchfunktion von Tumblr können Nutzer auf dort eingestellte GIFs zugreifen. Alternativ lassen sie sich auch nach Kategorien filtern. Durch Antippen des ausgewählten GIF wird es in den Nachrichtenentwurf eingebunden und kann versendet werden.

Ebenso unkompliziert sollen sich auf Google Drive oder Dropbox gespeicherte Inhalte durchsuchen und einer E-Mail zum Versand anhängen lassen. Dazu muss das Google-Drive- beziehungsweise Dropbox-Konto einmalig mit der Yahoo-Mail-App verbunden werden.

Zuletzt verwendete Inhalte zeigt die Mail-App automatisch an. Ist der Nutzer auf der Suche nach einer bestimmten Datei, kann er sich diese durch Eingabe eines Suchbegriffs, der entweder im Titel oder innerhalb des Dokuments vorkommt, anzeigen lassen.

ANZEIGE

Die Cloud forciert Innovationen

Ohne Cloud-Technologie sähe der Alltag heute ganz anders aus. Dropbox, Facebook, Google und Musikdienste gäbe es nicht. Erst Cloud-Technologien haben diese Services ermöglicht und treiben heute Innovationen schneller denn je voran.

Die jüngste Android-Ausgabe von Yahoo Mail liefert auch vier neue Widgets. Mit ihnen können Nutzer den Status ihres Posteingangs direkt auf dem Startbildschirm ihres Smartphones einsehen.

Die auf Version 5.4.3 aktualisierte Yahoo-Mail-App für Android steht ab sofort zum Download bereit. Sie kann aus Googles Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Die iOS-Version ist in Apples App Store noch nicht verfügbar, was sich aber in Kürze ändern sollte.

Auch Facebook hat in dieser Woche Dropbox-Integration in seinen Messenger für Android und iOS eingeführt. Damit können Nutzer in ihrem Dropbox-Konto gespeicherte Dateien direkt in Messenger-Konversationen einfügen. Dazu müssen jedoch beide Apps auf dem Mobilgerät installiert sein.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago